Corona-Wunder: In diesem deutschem Dorf hat es noch keinen Fall gegeben – DAS ist das Erfolgsgeheimnis

Nicht nur Corona: das waren die größten Epidemien der Menschheit

Nicht nur Corona: das waren die größten Epidemien der Menschheit

Beschreibung anzeigen

Corona hat ganz Deutschland fest im Griff. Viele Orte kämpfen mit hohen Infektionszahlen. Doch es gibt da ein Dorf, welches von dem ganzen Geschehen bisher verschont geblieben ist. Sie hatten noch keinen einzigen Fall...

Corona-Wunder in Deutschland: Während die Fallzahlen bundesweit ansteigen, gibt es einen Ort, der seit Pandemie-Beginn Corona-freie Zone ist.

Corona: Was machen die Menschen dort anders?

Und dieser liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz. Doch wie hat man es dort geschafft bisher so gut, ja eigentlich schon perfekt, durch die so hartnäckig grassierende Pandemie zu kommen? Was wird dort anders gemacht als im restlichen Deutschland?

Die „Deutsche Welle“ berichtet vom „Wunder von Lieg“. Lieg – so heißt das 400-Seelen-Dörfchen nämlich, welches von dem Virus bislang verschont geblieben ist. „Wir haben ein riesengroßes Glück bislang gehabt, natürlich ist das immer noch eine Momentaufnahme“, wird der Bürgermeister Heinz Zilles zitiert.

+++Corona in Frankreich: Ist der Urlaub 2021 möglich? Hier alle Infos für Touristen+++

Corona: Im Testzentrum können sich Dorfbewohner einmal die Woche testen lassen

Doch nicht nur Glück ist das Geheimrezept von Heinz Zilles und seinem Dörfchen: „Das was die Politik oft proklamiert, aber nicht umsetzt, das nehmen wir selbst in die Hand“, erklärt er gegenüber der „Deutschen Welle“.

+++Urlaub an der Ostsee für Geimpfte möglich? Gericht fällt eindeutiges Urteil für ganz Mecklenburg-Vorpommern+++

Außerdem herrsche in dem Ort eine „tolle Gemeinschaft“ und es gebe „viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“. In einem Testzentrum können sich die Dorfbewohner einmal in der Woche testen lassen. Laut Heinz Zilles gebe es in Lieg keinen einzigen Corona-Leugner und „die Menschen halten sich an die Regeln, sind vernünftig und diszipliniert und akzeptieren, dass wir es mit einer weltweiten Pandemie mit einer sehr großen Tragweite zu tun haben.“

-------------------

Weitere Nachrichten:

Rewe: Kunde will Corona-Schnelltests kaufen – DAMIT hatte er nicht gerechnet

Urlaub im Sommer: Reisen möglich? Angela Merkel dämpft mit diesen Worten die Hoffnung

„Alles dicht machen“: Jetzt schlägt sich ein Top-Virologe auf die Seite der Schauspieler

---------------------

Corona: Bürgermeister verspricht Fest, wenn Dorf ohne Infektion durch die Pandemie kommt

„Wenn wir es tatsächlich schaffen, ohne Corona-Infektionen aus der Pandemie herauszukommen, steigt hier ein riesiges Dorffest“, verspricht der Bürgermeister gegenüber der „Deutschen Welle“.

+++Karl Lauterbach: „Werde kürzertreten“ – aus diesem Grund zieht sich der SPD-Politiker jetzt zurück+++

Nicht nur Deutschland hält Corona in Atem. Auch unsere Nachbarn aus den Niederlanden haben mit dem Virus zu kämpfen. Können dort die Lockerungen zur neuen Gefahr werden? >>>HIER kommst du zu dem Artikel. (cf)

Corona: Wird im Sommer Urlaub möglich sein?

Durch die Pandemie mussten im letzten Jahr auch viele Urlaubsreisen abgesagt werden. Sieht das diesen Sommer anders aus? >>>Hier erfährst du, was Angela Merkel dazu sagt.

Corona-Genesene und -Geimpfte sollen von etwas befreit werden. Was das ist, kannst du >>> hier nachlesen.