ZDF-Moderatorin Dunja Hayali mit klarer Ansage – „Dem ist nicht zu helfen“

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali.
ZDF-Moderatorin Dunja Hayali.
Foto: IMAGO / Martin Hoffmann

Es sind schockierende Szenen, die sich seit einigen Tagen in Deutschland abspielen. Ganze Städte verschwinden unter den Wassermassen. Menschen kämpfen um ihr Leben, um ihr Hab und Gut. Viele verloren diesen Kampf. Die Hochwasser-Katastrophe sorgt für Mitgefühl und Besorgnis in ganz Deutschland. Auch bei ZDF-Moderatorin Dunja Hayali.

Hayali teilte am Freitagmorgen ein „Heute Journal“-Video ihres Kollegen Claus Kleber. Der ZDF-Nachrichtensprecher erklärt darin, wie der Klimawandel die derzeitigen Geschehnisse bedingt.

ZDF-Star Dunja Hayali: „Oh F*ck, welches Land, wo?“

Als ich gestern früh aufgewacht bin und die Eilmeldung las:
„Häuser eingestürzt, etliche Menschen vermisst, zig Tote, Fluten reißen alles mit“, dachte ich: ‚Oh F*ck, welches Land, wo? Dann realisierte ich, dass es bei UNS ist…‘ Wer aller- aller- allerspätestens jetzt immer noch nicht realisiert hat, dass das alles mit dem Klima/Klimawandel zu tun hat, dem ist nicht zu helfen...“, schreibt Dunja Hayali dazu.

---------------

Das ist Dunja Hayali:

  • Dunja Hayali wurde am 6. Juni 1974 in Datteln geboren
  • Hayali ist eine deutsche Journalistin und TV-Moderatorin
  • Seit August 2018 gehört Hayali zum Moderatorenteam des ZDF-Sportstudio
  • Auf Instagram folgen Dunja Hayali rund 182.000 Menschen

----------------

Weiter schreibt die Moderatorin bei Instagram: „1000 Dank an alle, die gerade unermüdlich im Einsatz sind, um Mensch, Tier oder auch Hab und Gut zu retten. Danke an alle, die in dieser extremen Lage Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft zeigen. Und mein Mitgefühl an die, die durch diese Katastrophe jemanden verloren haben.“

ZDF-Star Dunja Hayali: Follower fordern Konsequenzen

Es sind Worte, die gut ankommen. „Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Katastrophenberichte nicht mehr weit entfernt geschrieben werden. Wir brauchen eine Bundesregierung, die das auch in aller Konsequenz begreift“, so ein Follower der ZDF-Moderatorin. Und eine andere fügt an: „Alles sehr surreal und doch hat man es meilenweit kommen sehen. Ich komme aus NRW und bin sprachlos.“

------------------

Mehr ZDF-News:

„Fernsehgarten“ (ZDF): Zuschauer flippten aus – als sie DAS mitbekamen

Markus Lanz (ZDF): Harte Worte nach EM-Zitterpartie – „Grenzwertig“

-------------------

Auch einer besonnenen Frau wie Dunja Hayali platzt mal der Kragen. Was geschehen ist, kannst du hier nachlesen.