ZDF: Heute Journal-Moderator Claus Kleber mit klarer Ansage zu Hochwasser – „Verschwörungsmythen“

Claus Kleber ist Sprecher des ZDF-„Heute Journal“.
Claus Kleber ist Sprecher des ZDF-„Heute Journal“.
Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Die Hochwasser-Katastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz beschäftigt sowohl die Medien, als auch die Gesellschaft gleichermaßen. So war die Flut auch Thema in der ZDF-Nachrichtensendung „Heute Journal“. Moderator Claus Kleber fand deutliche Worte zu den schrecklichen Bildern.

„Wenn es nicht schon genügend Verschwörungsmythen gäbe, dann hätte ich jetzt eine vorzuschlagen“, beginnt der ZDF-Nachrichtensprecher seine mit leichtem Sarkasmus unterlegte Rede.

ZDF-Nachrichtensprecher: „Extreme Lage und dramatische Bilder“

ZDF-Journalist Kleber weiter: „Irgendwie hat sich die EU-Kommission mit den Wettermachern verabredet und für Deutschland eine Lage zusammengekocht, die von Süden bis Nordosten eine extreme Lage und dramatische Bilder produziert. Tatsächlich ist es so, dass es Tiefdruckgebiete, wie das Tief Bernd, sich für lange Zeit über einer Region festhalten und austoben, schon immer gab. Dass sie häufiger werden, liegt daran, dass die Arktis und die Luft darüber immer wärmer werden und dem Jetstream, dem Antrieb des Wettergeschehens, die Kraft entziehen. Also liegt es am Klimawandel.“

-------------

Das ist ZDF-Gesicht Claus Kleber:

  • Claus Kleber wurde am 2. September 1955 in Reutlingen geboren
  • Er ist Journalist, Autor und Moderator
  • Seit 2003 moderiert Claus Kleber das ZDF „Heute Journal“
  • Zum Jahresende wird er die Moderation des „Heute Journals“ einstellen

---------------

Die Folgen, so Kleber, seien nicht irgendwann oder irgendwo spürbar, sondern „jetzt und hier“. Im Anschluss sind die Bilder zu sehen, die seit zwei Tagen Deutschland beherrschen.

Wassermassen bahnen sich ihren Weg, Menschen versuchen mehr oder weniger vergeblich dagegen anzukämpfen.

+++ Hochwasser in NRW: Tote unter Wassermassen befürchtet ++ 28 Autos auf Bundesstraße überflutet

ZDF: Lob für Nachrichtensprecher Claus Kleber

Bei Twitter gibt es für die klaren Worte viel Lob. Aber auch Mahner.

------------

Mehr TV-News:

-----------

„Allerdings muss man sich heutzutage auch fragen, ob es sinnvoll ist, in einer Nachrichtensendung sarkastisch von einer Verschwörung der EU-Kommission mit den Wettermachern zu sprechen. Man kann recht sicher sein, dass es Leute gibt, die so was wirklich glauben.“

Sarah Lombardi: Große Angst um ihr Haus – „Bin total schockiert“

Auch Sarah Engels wurde von der Hochwasser-Katastrophe überrascht. Ausgerechnet jetzt befindet sich die Sängerin jedoch im Urlaub auf Sardinien. Mehr dazu hier >>>

WDR: TV-Aus nach 38 Jahren! Sender zieht IHR den Stecker

Der WDR trennt sich nach einer langen Karriere von einer Mitarbeiterin. Hier erfährst du, worum es geht. >>>

ZDF-Fernsehgarten: SIE sagt Auftritt ab

Viele ZDF-Zuschauer hoffen, der Fernsehgarten an diesem Sonntag kann sie etwas von den schlimmen Ereignissen ablenken. Doch die Fans müssen erstmal eine Enttäuschung verkraften, als eine beliebte Party-Sängerin ihren Auftritt kurzfristig cancelt...Alles dazu hier.

Promis und Royals

Promis und Royals