Markus Lanz (ZDF): EM-Zitterpartie der Deutschen – Trainer mit harten Worten! „Grenzwertig“

Das ist Markus Lanz

Das ist Markus Lanz

Beschreibung anzeigen

Was für ein EM-Spiel! Ganz Deutschland stockte zwischenzeitlich der Atem bei der EM-Partie Deutschland gegen Ungarn am MIttwochabend. Es war das alles entscheidende Spiel, welches die deutsche Nationalelf sicher ins Achtelfinale bringen sollte. Doch beinahe wäre dieser Fußballtraum zerplatzt. Am Ende gab es ein 2:2 und damit doch noch ein Ticket für die nächste EM-Runde. Doch es war ein harter Kampf.

Kein Wunder, dass nun eifrig diskutiert wird, was Bundestrainer Jogi Löw noch alles tun muss, damit seine Mannschaft am 27. Juni im Londoner Wembley-Stadion in der K.O.-Runde gegen England siegen kann.

Ein Thema, das auch die Gäste bei Markus Lanz (ZDF) am Mittwochabend beschäftigt. Für einen ZDF-Gast ist klar: „Es war grenzwertig“.

----------------------------

Bei Markus Lanz zu Gast waren am 23. Juni:

  • Sportjournalist Marcel Reif
  • Sportexpertin Gaby Papenburg
  • Fußballtrainer Ewald Lienen
  • Moderator Giovanni Zarrella

----------------------------

Markus Lanz: Fußballtrainer mit harten Worten – „grenzwertig“

Ewald Lienen bestritt 333 spiele in der Bundesliga, seit 2014 ist er Trainer beim Fc St. Pauli angestellt, erst als Cheftrainer, mittlerweile als Marken- und Wertebotschafter für den Verein tätig.

In der Talkrunde bei Markus Lanz fasst er kurz und knapp zusammen, was er aus dem Fußballabend mitgenommen hat:

„Es war sehr aufwühlend und wir haben uns alle wahnsinnig gefreut, dass es doch geklappt hat, aber es war grenzwertig“, gesteht der ehemalige Trainer. Und weiter: „Ich möchte dem Jogi Löw nicht alles anhängen, mir gefällt diese Dreierketten-Geschichte überhaupt gar nicht, (…) aber wir haben bestimmte Positionen nicht. Wir haben nicht diese Außenverteidiger in den letzten Jahren ausgebildet, wie sie die anderen Länder haben.“

Als Grund für Löws Entscheidung, mit Dreierkette gespielt zu haben, sieht der „Markus Lanz“-Gast:

„Ich glaube, er spielt mit Dreierkette, weil er dem Hummels nicht zutraut, alleine mit einem anderen Innenverteidiger zu spielen und weil wir auf außen eben nicht diese gestandenen Außenverteidiger haben. Deswegen spielen wir in der Dreierkette und das macht für mich alles kaputt.“

----------------------------

Das ist Markus Lanz:

  • Das ist die Fernsehsendung „Markus Lanz“:
  • „Markus Lanz“ ist eine Talkshow im ZDF, benannt nach Moderator Markus Lanz.
  • Die 75-minütige Sendung wird dienstags bis donnerstags am späten Abend ausgestrahlt.
  • Meistens wird die Sendung einige Stunden vor der Ausstrahlung in einem TV-Studio in Hamburg-Altona aufgezeichnet, mitunter gibt es auch Live-Übertragungen.
  • In jeder Ausgabe der Show empfängt Markus Lanz vier bis fünf (meist prominente) Talk-Gäste, mit denen er zu einem pro Sendung jeweils neuen Thema spricht.

----------------------------

Moderator Markus Lanz erkennt schnell, dass es in seiner Talkrunde eher darum geht, den Bundestrainer zu kritisieren. Das will Ewald Lienen entkräften. Er wisse, dass man aus der Entfernung als Zuschauer etwas sieht und versucht, es zu erklären. Doch das sei nicht immer zu erklären.

---------------------------

Mehr zu Markus Lanz:

---------------------------

Jetzt heißt es also erst einmal, weiter zittern für das Achtelfinalspiel gegen England. Und einer, der stark an die deutsche Mannschaft glaubt, ist Giovanni Zarrella.

Der Sänger wäre damals selbst beinahe Fußballprofi geworden. Er ist sich bei den Engländern sicher:

„Die werden nach vorne spielen, die spielen im eigenen Stadion, die werden sich nicht wie die Ungarn hinten reinstellen, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass das Spiel den Deutschen sehr entgegen kommt.“ (jhe)

RTL will angeblich diese ZDF-Moderatoren – doch es gibt einen Haken

Gerade gibt es einen regelrechten Umschwung bei RTL. Der Sender plant einige Neuerungen und jetzt auch noch DAS. Erfahre mehr >>>

„The Voice of Germany“: Offiziell! SIE sind die neuen Coaches – „Das ist die beste Jury ever“

Jetzt steht es fest: Diese Stars sitzen 2021 auf den roten Sesseln der ProSieben-Castingshow „The Voice of Germany“. Erfahre mehr >>>

Promis und Royals

Promis und Royals