Veröffentlicht inPromi-TV

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch passiert Peinlich-Patzer bei Promi-Kandidat – „Fängt ja gut an“

„Wer wird Millionär“-Moderator Günther Jauch lädt Max Mutzke zum Rätseln ein und patzt direkt mal bei der Vorstellung.

© RTL / Stefan Gregorowius

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Es ist wieder Spenden angesagt bei RTL. Der Kölner Sender veranstaltet von Donnerstag (17. November) bis Freitag (18. November) seinen jährlichen Spendenmarathon und zeigt passend dazu ein „Wer wird Millionär?“-Promi-Spezial.

Die geladenen Gäste des Abends sind RTL-Moderator Jan Köppen, Ex-„Let’s Dance“-Kandidat Bastian Bielendorfer, ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel und Sänger Max Mutzke. Letzterer darf den Anfang machen und auf den Rate-Stuhl. Die Begeisterung ist groß, doch schon bei der Vorstellung gibt es Schwierigkeiten – allerdings nicht vom Kandidaten, sondern von Quizmaster Günther Jauch höchstpersönlich.

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch patzt bei Vorstellung

Als Günther Jauch seinen Promi-Kollegen auf den Stuhl bittet, verbindet er das mit den Worten: „Wir fangen an mit Mark Mutzke.“ Der peinliche Patzer fällt ihm prompt selbst auf und deshalb korrigiert er sich und sagt: „Äh, Max Mutzke.“ Der kleine Fauxpas sorgt im Publikum für Lacher und auch der Sänger nimmt’s gelassen.

Jauch kommentiert: „Fängt ja gut an.“ Dabei hatte der Moderator sich schon zusammenreißen müssen, Max Mutzke nicht bei seinem Zweitnamen zu nennen. Bürgerlich heißt er nämlich Maximilian Nepomuk Mutzke. „Da denke ich immer: ‚Sag bloß nicht Nepomuk'“, verteidigt sich Jauch.

„Wer wird Millionär?“-Zuschauer entgeht Fehler nicht

Auch den Zuschauern, die die Sendung parallel bei Twitter kommentieren, ist der kleine Fehler nicht entgangen. Prompt reagieren sie auf Jauchs Namens-Aussetzter:

  • „Mark Mutzke ist auch dabei“
  • „Es beginnt ‚Mark‘ Mutzke“
  • „Mark Mutzke, kennt man doch“
  • „Mark Mutzke? Der Moderator, schon leicht verwirrt…“

Damit er seinen Kandidaten fortan mit richtigem Namen anspricht, ruft er sich eben diesen immer wieder ins Gedächtnis.

Der Zwischenfall ist schnell vergessen, als es für MaX Mutzke ernst wird. In Sachen Fragen schlägt sich der Musiker zunächst gut – zumindest dann, wenn er auf die halblauten Zwischenrufe seiner Promi-Kollegen hört. Die werden dann aber irgendwann so laut, dass Günther Jauch einschreitet, die Truppe rügt und klarmacht: Ab jetzt wird nur noch alleine geraten.