Wacken 2022: Die Höhner zum ersten Mal auf Wacken – „Schnapsidee“

Marie Bonnet
Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Beschreibung anzeigen

Samstagmorgen, 6. August, 11:05 Uhr vor der Wackinger Stage beim Wacken Open Air 2022: Die Menge vor der Bühne singt schon „Kölle Alaaf“ zum Einstimmen. Dann folgt „Die Hände zum Himmel“.

Die Menge zählt runter von 10 und es ist 11:11 Uhr: Hier sind die Höhner! Und nach dem dritten Lied rückt Sänger Henning Krautmacher auch endlich damit heraus, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass die Kölsche Jungs auf dem Wacken 2022 auftreten.

Wacken 2022: Höhner auf DEM Metal-Festival? „Schnapsidee“

Trotz der frühen Stunde ist der Platz vor der Bühne richtig voll. „Jetzt geht’s los“, legen die Höhner vor. Danach „Wir kumme mit alle Mann vorbei (Festpiraten)“ und „Steh auf, mach laut“. Das lassen sich die Festivalbesucher nicht zweimal sagen.

+++ Wacken 2022: Neuer Rekord – SO schnell ging es noch nie +++

Dann packt Henning Krautmacher aus und spricht darüber, was sich alle Besucher schon die ganze Zeit gefragt haben: Was machen die Höhner auf Wacken? „Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee“, lacht der 65-Jährige. Die Band hatte sich damals mit Holger Hübner in Bad Segeberg in einem Hotel getroffen.

„Da gab es den ersten Kümmelschnapps“, zählt Krautmacher an den Fingern ab. „Und bei dem siebten Schnaps haben wir gesagt, 'Holger, wir kommen nach Wacken.'“ Denn: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Wacken 2022: Höhner mit Homage an Metal-Legenden – „Einfach zu gut“

Zum Auftritt beim W.O.A. hat Gitarrist Meister Ede sogar seine beste E-Gibson dabei und schreddert drauf los. Henning Krautmacher erzählt dazu eine kleine Anekdote. 2019 hatte Metallica ihren Hit „Viva Colonia“ gecovert. „Wir waren stolz wie Bolle, dass Metallica die Höhner covern.“

-------------

Wacken 2022: Das sind die Highlights des Lineups

  • Slipknot
  • Judas Priest
  • In Extremo
  • New Model Army
  • As i lay Dying

-----------------

Darum wolle sich die Band nun auch „erkenntlich zeigen“ und legt mit einer etwas anderen Homage los. Und so wird aus „Nothing Else Matters“ „Alles andere zählt nicht“. Im Publikum lacht sich ein Fan kaputt: „Das ist einfach zu gut“.

Wacken 2022: Höhner geben ihre Hits zum Besten – und versöhnen damit verfeindete Lager

Weiter geht es mit „Alles was ich will“, dabei beendet mit dem Satz „Alles was ich will, ist dass wir nächstes Jahr wieder in Wacken spielen.“ Und auch für die neue Single „Prinzessin“, gesungen vom neuen Frontmann Patrick Lück, können sich die Metal-Fans begeistern.

„Schenk mir dein Herz“ und „Viva Colonia“ dürfen natürlich nicht fehlen. Als die Hunderten Fans ganz alleine singen, geht Krautmacher das Herz auf. „Ist das geil. Ich kann mir das noch zehn Mal anhören.“ Als Zugabe gibt es noch „Echte Fründe“. Da stehen sogar Fans vom FC und Borussia in Eintracht nebeneinander.

-----------------

Mehr Wacken News:

-----------------

Es waren Schocksekunden, die die Fans auf dem Gelände erleben mussten. Plötzlich wird Wacken gestürmt.