Veröffentlicht inPromi-TV

„Tatort“: Stadt Münster startet irren Aufruf – Fans lachen sich schlapp

Für den neuen „Tatort“ Münster hat die Stadt jetzt einen irren Aufruf gestartet. Fans kriegen sich nicht mehr ein vor lachen.

Tatort: In Münster gibt es einen irren Aufruf.
© WDR/Thomas Kost

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Er gilt als einer der beliebtesten „Tatort“-Filme der ARD-Krimireihe: der Münster „Tatort“ mit dem Ermittlerteam Thiel (Alex Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers). Mit Witz, Charme und guten Storys begeistert der „Tatort“ im Münsterland die Zuschauer jedes Mal aufs Neue.

Jetzt haben Fans die Möglichkeit, einen Teil zu einer neuen Episode beizutragen. Denn die Macher der ARD-Reihe starteten in Kooperation der Stadt Münster einen Aufruf an alle Bewohner. Das Netz lacht sich allerdings schlapp.

„Tatort“: Stadt Münster startet irren Aufruf

Im März beginnen die nächsten Dreharbeiten in Münster, bis dahin arbeitet die Produktionsfirma Molina Film GmbH auf Hochtouren, um alles rechtzeitig vorzubereiten. Denn auf der Twitter-Seite der Stadt heißt es aktuell: „Der Münster-Tatort sucht eine hochwertige Wohnung im münsterschen Stadtgebiet für die nächsten Dreharbeiten (27.-29.3.)! Sie soll das Zuhause eines Starautors und ehemaligen Mitschülers von Kommissar Thiel sein…“

+++ „Tatort“: ARD-Zuschauer meckern über Filmfehler – „Praktikant am Werk“ +++

Auf der offiziellen Website der Stadt Münster werden weitere Details genannt. So wird eine Etagenwohnung bevorzugt, die mindestens 130 Quadratmeter groß sein soll und bestenfalls in der Innenstadt liegt. Weiter heißt es:

„Gut wäre eine eher moderne, offene Architektur sowie ein reduzierter Einrichtungs- bzw. Dekorationsstil. Auch ein großes, loftartiges Büro, Atelier oder andere gewerbliche Objekte seien interessant, teilt die Produktionsfirma mit. Die Wohnung sollte wahlweise über eine große Terrasse, Balkon oder Loggia verfügen – in Sichtweite zu einem Nachbargebäude (z.B. Wohnhaus, Kirchturm, Bürogebäude etc.), von dem aus zu der Wohnung hinüber gefilmt werden kann. Das Drehbuch sieht hier einen Schusswechsel vor.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Dreharbeiten sollen vom 27. Bis 29. März meist in der Nacht stattfinden. Nach Beendigung des Drehs wird dem Besitzer der Wohnung versprochen, alles wieder auf den Ursprungszustand zu hinterlassen. Das Spannende: Auch Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind vor Ort, eine Vergütung im Rahmen der branchenüblichen Motivmiete gibt es obendrein noch. Wenn sich das mal nicht lohnt!

„Tatort“-Fans lachen sich schlapp

Im Netz sehen die Fans das etwas anders. Sie lachen über den Aufruf:

  • „Ich wohne zwar nicht in einer hochwertigen Wohnung, aber meine Miete ist so hoch wie für eine hochwertige Wohnung. Zählt das auch?“
  • „Kein Problem 30€/m². Kalt versteht sich.“
  • „Da müsst ihr schon in einer anderen Stadt suchen, fürchte ich…“
  • „Wir haben leider nur hochwertige Bewohner*Innen“
  • „Was heißt ‚hochwertig‘? Also nicht so 0815, wie die meisten Menschen leben müssen?“
  • „Gibt nur Wohnungen zu Villa-Preisen“

Mehr News:


Wer dennoch Interesse und eine Wohnung dieser Art vorzuweisen hat, kann sich an die Adressen  locations@molinafilm.de oder filmservice@stadt-muenster.de wenden.