Veröffentlicht inPromi-TV

RTL holt Show-Klassiker zurück ins Programm – doch eine Sache ist unklar

RTL holt einen echten Dating-Show-Klassiker zurück in sein Programm. Doch eine Sache ist bislang noch nicht geklärt.

© IMAGO / Hanno Bode

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

„Der Bachelor“, „Love Island“, „Are You The One?”: Datingshows gibt es im deutschen Fernsehen wie Sand am Meer. Doch von kaum einem Kuppelformat gibt es mehr Staffeln als von „Schwiegertochter gesucht“. Die beliebte RTL-Show wurde von 2007 bis 2021 jährlich gesendet – und kommt jetzt wieder zurück ins Programm!

Aktuell ist RTL auf der Suche nach Kandidaten für eine neue Staffel „Schwiegertochter gesucht“. Wie „DWDL“ berichtet, flimmerte 2021 die bisher letzte Staffel der Sendung über die Bildschirme. Die RTL-Show stand oft in der Kritik. Der Grund: Die Kandidaten würden zur Unterhaltung der Zuschauer vorgeführt werden!

+++RTL-Turmspringen: Vor der Liveshow wird Samira Klampfl deutlich – DAVOR hat sie „unfassbare Panik“+++

RTL: Erste Singles bereits vorgestellt

Am Ende gab es für „Schwiegertochter gesucht“ nur noch einstellige Marktanteile, das Interesse der Zuschauer ging also zurück. 2022 gab es keine neue Folge der Dating-Show, ein offizielles Aus hatte RTL aber nie bestätigt.

+++RTL-Programmsensation – Starmoderator wird ausgetauscht+++

Nun dürfen sich „Schwiegertochter gesucht“-Fans also auf das große Comeback freuen. Auf seiner Homepage ist RTL bereits fleißig auf der Suche nach passenden Teilnehmern, die ersten Singles wurden auch schon vorgestellt. Unter anderem mit dabei: Ein 54-Jähriger, der bereits seit den 90er-Jahren solo ist.


Mehr Themen und News auf unserer Seite:


RTL: Wer übernimmt die Moderation?

Was allerdings noch unklar ist: Wird es eine klassische Moderation geben? Und wenn ja, wer wird sie denn überhaupt übernehmen? Über viele Jahre moderierte Vera Int-Veen das Format. Die 55-Jährige gab vor rund einem Jahr aber ihr TV-Karriere-Aus bekannt, wie „DWDL“ schreibt.

Wäre Jan Köppen hier vielleicht ein passender Kandidat? Immerhin übernahm der beliebte Moderator zuletzt einige Shows, unter anderem das RTL-Turmspringen. Welchen wagemutigen Stunt er dort wagte, liest du hier.

Markiert: