Veröffentlicht inPromi-TV

RTL ändert spontan das Programm – Sondersendung zur Primetime

RTL ändert am Dienstag (14. März) spontan sein Programm. Der Grund dafür ist mehr als traurig.

© IMAGO / Marc John

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Am Dienstagabend (14. März 2023) kommt es beim Sender RTL zu einer außerplanmäßigen und spontanen Änderung des Programms. Betroffen ist davon vor allem die Primetime und den dafür geplanten Fernsehfilm „Einsatz in den Alpen“.

Wie RTL in einer offiziellen Erklärung bekannt gibt, verschiebt sich das Abendprogramm am Dienstag um jeweils 15 Minuten nach hinten. Der Sender zeigt um 20.15 Uhr nun eine Sondersendung zu dem Mordfall der 12-Jährigen Luise aus Freudenberg.

RTL zeigt Spezial-Sendung zum Fall Luise (†12)

Nach dem Tod von Luise (†12) steht wohl das gesamte Land unter Schock. Das Mädchen befand sich auf dem Heimweg, als sie Opfer eines gewaltsamen Verbrechens wurde, der ihr das Leben kostete. Die Umstände ihres Todes machen dabei sprachlos.

Denn Luise (†12) soll von zwei gleichaltrigen Mädchen getötet worden sein. Die Täterinnen sollen mehrfach mit einem Messer auf das Opfer eingestochen haben, sodass sie letztendlich verblutet sei. Aus aktuellem Anlass zeigt der Sender am Dienstagabend (14. März) nun die Spezial-Sendung „RTL Aktuell Spezial: Der Fall Luise – Wenn Kinder Kinder töten.“

RTL: DAS bedeutet die Änderung für das Programm

Insgesamt 15 Minuten zeigt RTL die Sondersendung zur Primetime. Das bedeutet, dass das nachfolgende Programm ebenfalls eine Viertelstunde nach hinten rutscht. So startet der Fernsehfilm „Einsatz in den Alpen“ statt zur besten Sendezeit erst um 20.30 Uhr.

Auch Formate wie „RTL Direkt“, „Extra – Das Magazin“ oder auch das „Nachtjournal“ starten später. Die Folge „Der Tote im Baum“ aus der Serie „CSI: Miami“ wird demnach gar nicht erst gezeigt.


Mehr News:


Neulich gab es für alle eingefleischten RTL-Fans eine große Ankündigung. Eine der legendärsten TV-Sendungen aller Zeiten ist zurück. Worum es sich dabei handelt und welches Gesicht die Zuschauer von RTL plus dabei wiedersehen werden, liest du hier.

Markiert: