RTL: Sensationswechsel! Sender schnappt sich DIESE Tagesthemen-Sprecherin

RTL schnappt sich Pinar Atalay.
RTL schnappt sich Pinar Atalay.
Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Und da wechselt die nächste Nachrichtensprecherin von den Öffentlich-Rechtlichen ins Privatfernsehen. Nach „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis, die es von der ARD zu ProSieben zog, zieht nun auch „Tagesthemen“-Sprecherin Pinar Atalay nach. Die 43-Jährige wird fortan für RTL arbeiten, wie der Kölner Sender am Dienstag bekanntgab.

Eines ihrer ersten Projekte wird das Wahl-Triell sein, das RTL am 29. August ausstrahlen wird. Dort wird sie zusammen mit Peter Kloeppel moderieren.

RTL schnappt sich Nachrichtensprecherin Pinar Atalay

Zudem soll Pinar Atalay die Informations- und Nachrichtenangebite bei RTL in „zentraler Rolle“ mitgestalten. „In diesen politisch spannenden Zeiten wird das journalistische Profil von RTL weiter gestärkt, und ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen. Ich möchte mit meiner Erfahrung als TV-Journalistin und Moderatorin dem steigenden Informationsbedürfnis der Zuschauer:innen gerecht werden, mit Qualitätsjournalismus, der für die Gesellschaft unabdingbar ist“, so Atalay gegenüber „RTL.de“.

-------------

Das sind die Tagesthemen:

  • Die Tagesthemen sind eine Nachrichtensendung der ARD
  • Sie werden seit 1978 ausgestrahlt
  • Moderatoren sind Caren Miosga, Ingo Zamperoni und Helge Fuhst

-------------------

RTL-Nachrichtenchef: „Ein Familienmensch mit einem spannenden Lebensweg“

Und auch RTL-News-Chef Stephan Schmitter ist begeistert: „Pinar Atalay passt durch ihre Kompetenz und ihren Werdegang hervorragend in das Nachrichtenteam von RTL. Sie ist eine Topjournalistin mit Haltung und großer Ausstrahlung. Ein Familienmensch mit einem spannenden Lebensweg, warmherzig und neugierig. Gemeinsam mit Peter Kloeppel und Jan Hofer wird sie zukünftig unsere Nachrichtenformate, Spezialsendungen und Themenabende prägen und unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die komplexen Zusammenhänge der Welt verständlich erläutern und einordnen. Wir sind sehr glücklich, dass Pinar Atalay zu uns kommt und das Programm von RTL zukünftig aktiv mitgestalten wird.“

------------

News zur „Tagesschau“ (ARD):

„Tagesschau“ (ARD): Nach Aus von Linda Zervakis – jetzt kommt DAS raus

„Tagesschau“: Linda Zervakis spricht Klartext –sie wehrt sich DAGEGEN: „Vergesst es“

„Tagesschau“-Star Judith Rakers konfrontiert Jan Josef Liefers – ausgerechnet DAS ist seine Antwort

------------------

Nicht ganz so erfreulich waren zuletzt die Nachrichten, die die ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis bekam. Was war nur passiert?