Veröffentlicht inPromi-TV

RTL: Ärger um „Die Passion“! ER meldet sich sich zu Wort – „Schmerzensgeld müssten wir kriegen“

RTL: Ärger um „Die Passion“! ER meldet sich sich zu Wort – „Schmerzensgeld müssten wir kriegen“

Die-Passion.jpg

RTL: Ärger um „Die Passion“! ER meldet sich sich zu Wort – „Schmerzensgeld müssten wir kriegen“

RTL: Ärger um „Die Passion“! ER meldet sich sich zu Wort – „Schmerzensgeld müssten wir kriegen“

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Es war vor Ostern DAS TV-Highlight schlechthin:„Die Passion“. Und dennoch sorgte die TV-Show des Kölner Senders RTL für ordentlich Gesprächsstoff. Die Geschichte von der Kreuzigung Jesu als Live-Spektakel mit prominenter Besetzung erzeugte bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gemischte Gefühle.

Nicht zuletzt, weil die Songauswahl von RTL auf manchen Beobachter irritierend wirkte. Nach der Ausstrahlung äußerte sich jetzt Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz zu dem TV-Projekt, immerhin wurde einer ihrer größten Hits für die Show verwendet.

RTL wird für Songauswahl bei „Die Passion“ kritisiert – ausgerechnet von Bill Kaulitz

Zur Erinnerung: 15 Jahre ist es her, da schaffte Tokio Hotel mit „Durch den Monsun“ den großen Durchbruch. Die Kaulitz-Zwillinge Bill und Tom wurden mit ihren Bandkollegen Gustav und Georg über Nacht zu gefeierten Teeniestars.

————————————————-

Das war die Besetzung bei „Die Passion“:

  • Thomas Gottschalk (Erzähler)
  • Alexander Klaws (Jesus)
  • Ella Endlich (Maria)
  • Gil Ofarim, Stefan Mross, Samuel Koch, Nicolas Puschmann, Mareile Höppner, Prince Damien, Thomas Enns, Sila Sahin, Anna-Carina Woitschack (Jünger)
  • Mark Keller (Judas)
  • Henning Baum (Pontius Pilatus)

————————————————-

Mittlerweile haben sich die Jungs musikalisch umorientiert. Für „Die Passion“ feierte ihr Hit von damals jetzt noch einmal ein Comeback, als „Judas“-Darsteller Mark Keller den Song in Essen zum Besten gab.

Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz hat kein Verständnis für „Die Passion“ von RTL

In ihrem Podcast „Senf aus Hollywood“ wurde der Auftritt plötzlich Thema. Wirklich begeistert klang Bill allerdings nicht. „Die Idee verstehe ich überhaupt nicht. Die haben gedacht, zu Ostern wollen sie die Passion Christi noch mal neu erzählen, haben das genommen und ein modernes Musical daraus gemacht. Wo ich mir denke: Da fühlen sich doch bestimmt auch ganz viele Leute völlig auf den Schlips getreten.“

In der Tat äußerten sich vor allem auf Twitter einige der Zuschauer von „Die Passion“ kritisch gegenüber dem Show-Konzept.

Bill Kaulitz reagiert auf RTL-Spektakel: „Schmerzensgeld müssten wir kriegen“

Wie Bill Kaulitz jetzt klarstellte, konnte die Band nicht einmal finanziell von der ungewollten Songnutzung profitieren. Ganz im Gegenteil: „Nein, die haben uns gar nichts dafür bezahlt. Schmerzensgeld müssten wir kriegen“, witzelte der Sänger.

————————————————-

Mehr zu RTL:

————————————————-

Weitere Infos zu „Die Passion“ bei RTL kannst du hier lesen. (sj)