Veröffentlicht inPromi-TV

Neuer Matrix-Film kommt ins Kino – Fans verzweifelt: „Hört bitte einfach auf“

Das kommt überraschend! Warner Bros. will einen 5. Matrix-Film ins Kino bringen. Die Fans haben darauf offenbar nur wenig Lust.

© imago images/Mary Evans

"Godzilla x Kong: The New Empire" neu im Kino

Am 4. April startet "Godzilla x Kong: The New Empire" in unseren Kinos. Unser Redakteur Aaron Tanzmann verrät dir, ob der Film sich lohnt.

Damit hätte wahrscheinlich so schnell NIEMAND gerechnet!

Vor nicht mal zweieinhalb Jahren wollte Warner Bros. seiner legendären „Matrix“-Reihe wieder neues Leben einhauchen – und fiel damit krachend auf die Nase. Der vierte Film, „Matrix Resurrections“ (2021), wurde trotz der Rückkehrer Keanu Reeves und Carrie Ann-Moss zum Mega-Flop und von Kritikern gnadenlos zerrissen.

+++ „Godzilla x Kong: The New Empire“: Zuschauer stürmen ins Kino – die Folgen sind nicht zu übersehen +++

Umso überraschender klingt daher die Ankündigung, die Warner Bros. am Mittwoch (3. April) vermeldete: „Matrix 5“ ist auf dem Weg! Eine Nachricht, die bei den Fans jedoch nur wenig Begeisterung auslöst…

„Matrix 5“ soll ins Kino kommen

Vor 25 Jahren revolutionierte „Matrix“ das Action- und Sci-Fi-Kino. Lana und Lilly Wachowski kreierten eine dystopische Zukunftsvision, in der die Menschheit von Maschinen unterdrückt wird und unwissend in einer Simulation vor sich hin vegetiert. Nur der Auserwählte Neo (Keanu Reeves) kann die Schreckensherrschaft der Maschinen beenden.

Der erste Teil von 1999 wurde zum Kino-Hit, machte weltweit über 450 Millionen Dollar. Die Fortsetzungen „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“ (beide 2003) jedoch stießen auf weniger Gegenliebe. Während Teil 2 noch auf der Erfolgswelle des ersten Films ritt und fast 740 Millionen Dollar einspielte, brachen die Einnahmen beim Finale der Trilogie auf nur noch knapp 430 Millionen Dollar ein. Ein finanzieller Beleg für die Enttäuschung vieler Zuschauer.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Als fast 20 Jahre später der vierte Teil „Resurrections“ erschien, kämpften zwar viele Kinos noch mit Corona-Einschränkungen – doch die lächerlichen 160 Millionen Dollar, die der Streifen erwirtschaften konnte, sind damit nicht zu entschuldigen.

„Matrix 4“ war ein gewaltiger Flop, offenbar hatte niemand so wirklich Lust auf den Film. Und offenbar löst auch ein angekündigter fünfter Teil nur wenig Vorfreude aus…

Fans sind skeptisch: „Nein, danke“

Die Wachowskis, die an allen vier Matrix-Filmen beteiligt waren, arbeiten bei Teil 5 nur noch als Produzenten im Hintergrund mit. Regie und Drehbuch übernimmt nun „Buffy“-Autor Drew Goddard, der bereits den Sci-Fi-Hit „Der Marsianer“ (2015) schrieb und die Horror-Komödie „The Cabin in the Woods“ (2011) inszenierte.

„Drew kam zu Warner Bros. mit einer neuen Idee, von der wir alle glauben, dass sie eine unglaubliche Art und Weise wäre, die Matrix-Welt fortzuführen, indem sie sowohl das ehrt, was Lana und Lilly vor über 25 Jahren begonnen haben, als auch eine einzigartige Perspektive bietet, die auf seiner eigenen Liebe zu der Reihe und den Charakteren basiert“, lobt Jesse Ehrman, Präsident von Warners Filmproduktions-Abteilung, das Konzept für den fünften Matrix-Film.



Die Fans reagieren auf X (ehemals Twitter) jedoch zunächst skeptisch:

  • „Sie werden dieses Franchise ein für alle mal begraben.“
  • „Hört bitte einfach auf!“
  • „Nein, danke. Ich bin immer noch traumatisiert von diesem unerträglichen vierten Teil.“
  • „Wir brauchen keinen weiteren Matrix-Film.“
  • „Gibt es in Hollywood nicht einen einzigen Autor mit einer originellen Idee? […] Wie viel weiter könnte ein fünfter Teil dieses epische Franchise verwässern?“

Genauere Details zum Inhalt, zur Besetzung oder zum Kinostart von „Matrix 5“ gibt es noch nicht.