Hartz 4: Familie schockiert – Jobcenter überweist ihr unfassbare Summe

Das ist Hartz IV

Das ist Hartz IV

Seit das Arbeitslosengeld II 2005 eingeführt wurde, wird es im Volksmund Hartz IV genannt. Doch woher kommt der Name?

Beschreibung anzeigen

Riesen-Schock für eine Familie, die Hartz 4 empfängt!

Das Jobcenter hat der Familie, die in der RTL2-Sendung „Armes Deutschland – Deine Kinder“ zu sehen ist und zu viert mit Hartz 4 auskommen muss, viel zu wenig Geld überwiesen. Und das kurz vor Weihnachten!

Hartz 4: Familie bekommt unfassbare Summe überwiesen

Als sie auf ihren Kontoauszug schaute und den vom Jobcenter überwiesenen Hartz 4-Satz sah, kam sie aus dem Schock nicht mehr raus.

Der 13-jährige Jannik und seine 20-jährige Schwester Lisa leben mit ihren Eltern Thomas und Sabine im Siegerland. Die Familie empfängt seit Jahren Hartz 4 – doch kurz vor Weihnachten sorgt der Blick auf den Kontoauszug für schockierte Gesichter.

----------------------------------------

Das ist „Hartz 4“:

  • „Hartz 4“ heißt eigentlich Arbeitslosengeld II
  • Es wurde zum 1. Januar 2005 eingeführt
  • Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch
  • Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht
  • Allerdings kann es durch zulässige Sanktionen gekürzt oder ganz gestrichen werden
  • Die gesetzliche Grundlage für das ALG II bildet das Zweite Buch Sozialgesetzbuch
  • Über einen Hartz-4-Rechner kann der Bedarf ermittelt werden

----------------------------------------

+++ Verona Pooth filmt sich im Hotelzimmer: Und zeigt mehr als gedacht – „Hupps“ +++

Der Grund: Das zuständige Jobcenter hat gerade einmal 1,18 Euro überwiesen – ein unmöglicher Betrag für eine vierköpfige Familie. Janniks Vater Thomas erklärt in der RTL2-Doku, dass er sofort handelte, dem zuständigen Bürgermeister und Landrat schrieb und sich das Missverständnis nach gut einer Woche klären ließ.

„Wir hatten einen neuen Bescheid bekommen“, das fehlende Geld wurde dann kurz darauf überwiesen, so Thomas. Doch auf die Familie wartet bereits die nächste Hiobsbotschaft.

+++ Hartz 4: Regierungsberater schlagen Alarm – und stoßen auf taube Ohren +++

Hartz 4-Empfänger verlieren Job in der Probezeit

Denn Sabine und Thomas haben beide plötzlich ihren Reinigungsjob verloren, den sie schon seit einiger Zeit machten – allerdings noch in der Probezeit. „Wieso, weshalb, wissen wir so direkt auch nicht“, sagt der 50-Jährige.

Und auch Sabine ist ratlos: „Da habe ich keine Erklärung für. Innerhalb der Probezeit dürfen die ohne Begründung kündigen. Ist halt so.“ Nach Abzug aller Fixkosten bleibt der Familie so nur noch 400 Euro für den ganzen Monat.

>>>„Goodbye Deutschland“-Star Caro Robens entdeckt DAS an ihrem Körper – „Bin traumatisiert“<<<

Das anstehende Weihnachtsfest soll trotzdem nicht darunter leiden, auch wenn alle Rücklagen zur Konfirmation von Jannik aufgebraucht wurden.

---------------

Mehr zu Hartz4:

----------------

So will Sabine eine Weihnachtskiste bei der Tafel holen, außerdem will die Familie beim Weihnachtsbaum sparen. „Weihnachten und Hartz4, da ist man eh immer sparsamer, das sind wir gewohnt. Aber wichtig ist halt für uns, oder für mich, das ist ein richtiger Baum da ist. Kein künstlicher oder gar keiner – also das ist schon wichtig“, stellt die 44-Jährige Hartz 4-Empfängerin klar.

+++ ARD: „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz lüftet Geheimnis – SO nervös war sein Team selten +++

Eine andere Familie hat in der Doku mit ihrem völlig heruntergekommenen Haus zu kämpfen. Warum das Familienleben in einer Ruine auf den Rücken der 14-jährigen Tochter lastet, erfährst du hier>>>

Verbände fordern eine Erhöhung von Hartz 4. Der Bundesagentur-Chef reagiert darauf unfassbar. Hier mehr dazu>>> (kv)

„Armes Deutschland“ läuft dienstags um 22.15 Uhr bei RTL2. Ganze Folgen gibt es auch bei TV Now.