Veröffentlicht inPromi-TV

DSDS: Zoff um Dieter Bohlen – DIESE RTL-Formulierung lässt viele aufhorchen

Der Zoff um DSDS-Juror Dieter Bohlen nimmt kein Ende. Nun lässt RTL mit einer Formulierung aufhorchen. Was ist geschehen?

Dieter Bohlen
© IMAGO / Beautiful Sports

Das machen die DSDS-Gewinner heute

Sie gewannen einst den RTL-Castingklassiker.

Wer hätte gedacht, dass es in der letzten Staffel noch einmal so heiß hergehen würde. Ja, bislang kann man von zu wenig Unterhaltung bei RTLs Casting-Aushängeschild „Deutschland sucht den Superstar“ nun wirklich nicht sprechen. Besonders die fiesen Sprüche von „DSDS“-Legende Dieter Bohlen gegen Kandidatin Jill Lange stießen zahlreichen Zuschauern übel auf.

Und auch Jury-Kollegin Katja Krasavice lehnte sich gegen den Poptitan auf. Sie warf ihm „Slutshaming“ vor und legte nach: „Ich bin mit meinem Plastikkörper echter als du.“ Klar, dass sich viele Zuschauer auf die Seite von Krasavice schlugen und ähnliche Konsequenzen für Bohlen wie einst für Michael Wendler fordern.

Wie geht es bei „DSDS“ weiter?

Auf Twitter teilte nun ein Zuschauer ein Bild der aktuellen Jury, auf dem er Dieter Bohlen pixelte. Wir erinnern uns: Genauso war RTL mit Michael Wendler verfahren, als dieser 2021 kurz nach Start der „DSDS“-Staffel damit anfing, abstruse Aussagen zur Corona-Pandemie zu verbreiten.

So weit wolle man bei Dieter Bohlen aber nicht gehen, schreibt RTL als Antwort auf den Tweet des Zuschauers. Wobei der genaue Wortlaut der Antwort doch Platz für Spekulationen ließ. Auf Twitter schrieb RTL nämlich: „Sorry, unser Pixel-Konto ist erstmal noch aufgebraucht.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Erstmal noch“, das klingt jetzt nicht so, als wäre dieser Schritt vollkommen ausgeschlossen. Sonst hätte RTL ja auch „Sorry, unser Pixel-Konto ist aufgebraucht“ schreiben können. Wobei ein Rauswurf von Dieter Bohlen kurz vor den Liveshows doch eher überraschend wäre. Eine Maßnahme hat der Kölner Sender bezüglich seiner Castingshow dann aber doch schon getroffen.


Mehr Nachrichten:


So waren die Folgen bislang immer schon vor TV-Ausstrahlung bei RTL Plus abrufbar. Damit ist nun jedoch Schluss. Fortan sind die aktuellen „DSDS“-Episoden immer erst nach der Ausstrahlung bei RTL abrufbar. Warum der Sender diesen Schritt ging, ist bislang unklar. Es könnte damit zusammenhängen, dass man die TV-Quoten nach oben ziehen möchte. Die sind nämlich bislang nicht allzu berauschend.