Veröffentlicht inPromi-TV

„Das Traumschiff“: DIESE Silbereisen-Szene irritiert die Fans – „Gleich packt Parger sein Karate aus!“

„Das Traumschiff“: DIESE Silbereisen-Szene irritiert die Fans – „Gleich packt Parger sein Karate aus!“

Florian Silbereisen Traumschiff.jpg

„Das Traumschiff“: DIESE Silbereisen-Szene irritiert die Fans – „Gleich packt Parger sein Karate aus!“

„Das Traumschiff“: DIESE Silbereisen-Szene irritiert die Fans – „Gleich packt Parger sein Karate aus!“

Das Traumschiff im Wandel der Zeit

Seit 1981 ist das Traumschiff eine Institution im deutschen Fernsehen. Mehr als 80 Folgen hat das ZDF bereits ausgestrahlt.

Pünktlich zu Neujahr durfte Florian Silbereisen wieder in See stechen. Oder besser gesagt seine Serien-Figur Kapitän Max Parger!

Für das Schiffsoberhaupt seine Crew und die Passagiere des ZDF-„Traumschiff“ ging es an Neujahr nach Namibia. Für die Zuschauer ein weiteres „Traumschiff“-Highlight nach der letzten Weihnachtsfolge. Eine Besonderheit diesmal: Florian Silbereisen alias Max Parger hat familiäre Probleme.

Hier die Einzelheiten zur Neujahrs-„Traumschiff“-Folge:

„Das Traumschiff“: ZDF-Zuschauer hat dringende Bitte an Sender

21.49 Uhr: Applaus Applaus! Einfach herrlich schnulzig… das war‘s auch schon wieder mit Florian Silbereisen als „Traumschiff“-Kapitän. Gute Nacht und ahoi!

21.48 Uhr: Die Gläser klirren, die Gäste haben sich schick gemacht, es wird Zeit für die legendäre Abschlussrede unseres Kapitäns! Na dann leg mal los, Flori:

„Meine sehr verehrten Damen und Herren, unsere Reise geht zu Ende. Eine Reise voller Hoffnung, Ängsten und falscher Schuldgefühle. Manchmal hat man das Gefühl, man lebt in zwei verschiedenen Welten. Aber es gibt nur eine Liebe. Und gerade dann, wenn man denkt, es sei unmöglich, beweist die Liebe einmal mehr, dass nichts und niemand sie aufhält. Und für noch ein Paar hat sich auf dieser Reise die Hoffnung auf Liebe erfüllt. Allen anderen bleibt nur die Hoffnung, dass auch sie irgendwann die Liebe, die da irgendwo draußen auf sie wartet, finden werden. Erheben wir also das Glas: Auf unsere Hoffnungen und Ängste, unsere Träume und die Liebe. Zum Wohl.“

21.47 Uhr: Und noch ein Liebes-Happy-End! Ist auf dem „Traumschiff“ auch nicht anders zu erwarten. Paulina und Friedemann finden also doch noch zueinander. Ein Traum…

21.43 Uhr: Kurswechsel! Max Parger erfährt, dass Oliver Botten sich für seinen Bruder in Gefahr gebracht hat und will ihm nun doch helfen. Er soll den Behörden einfach nur die Wahrheit sagen, um nicht ins Gefängnis zu müssen.

21.41 Uhr: Jawoll! Der erste Kuss in der neuen ZDF-Folge! Die Hauptakteure: Sandra und Elias. Na bitte, geht doch!

21.40 Uhr: Jetzt wird‘s noch mal spannend! Wir erinnern uns: Schiffsoffizier Oliver Botten wollte seinem Bruder helfen, der in der Klemme steckte. Er nahm in Namibia illegale Substanzen entgegen und schmuggelte diese mit an Bord. Dumm nur, dass Max Parger und einige andere Crewmitglieder ihm auf die Schliche gekommen sind.

„Herr Botten, Sie stehen unter Arrest.“ Deutliche Worte aus Florian Silbereisens Mund. Der Serien-Kapitän will seinen Kollegen an die Behörden übergeben. Tja, war wohl nichts mit seiner Karriere auf dem „Traumschiff“.

21.27 Uhr: Geht die eine Beziehung in die Brüche, könnte dir nächste schon entstehen. Elias will Sandra auf dem Schiff überraschen. Wir wollen einen Kuss, Kuss, Kuss!

21.23 Uhr: Die Bombe ist geplatzt! Leonie weiß, dass ihr Verlobter mit Wilderern zusammenarbeiten wollte. Jetzt will sie nir noch eins: Weg von Tayo. Kommt dem Kapitän wohl sehr gelegen…

21.21 Uhr: Alle guten Dinge sind drei! Florian, sorry Max redet noch einmal mit Tayo. Er weiß schließlich mittlerweile, dass die Gang die Wilderer waren. Nur eine weiß es nicht: Max‘ Nichte Leonie. Könnte doch noch klappen, dass ihr Onkel es schafft, sie nach Deutschland mitzunehmen, wenn sie erst mal dir Wahrheit erfährt…

21.19 Uhr: Ach da war ja noch jemand: Staff-Kapitän Martin Grimm. Er entdeckt bei seiner privaten Safari Wilderer. Wird‘s jetzt gruselig im ZDF?

Ein bisschen Krimi-like schon. Martin warnt zwei Nashörner mit der Trompete, die Wilderer richten daraufhin ihre Gewähre aus weiter Entfernung auf ihn. Der sollte sich in Acht nehmen!

Puh noch mal Glück gehabt! Der echte Elias – Neu-Flirt von Sandra – ist plötzlich zur Stelle und lässt die Wilderer festnehmen. Da kann Max Pargers Schiffskollege Martin ja wieder beruhigt und unversehrt an Bord gehen.

21.18 Uhr: Alles aus zwischen Paulina und Friedemann. War ja ne kurze Liaison. Ohne Kuss, wohlgemerkt! Er kommt mit ihrer Bekanntheit nicht klar. Auch nicht damit, dass sie der Presse zu Hause eine Fake-Beziehung vorspielt. Ist ja auch nicht gerade die feine englische Art.

21.17 Uhr: Die Zuschauer hätten sich übrigens mehr von Max Parger erhofft, als er Tayo von der Gruppe Männer weglotste. Auf Twitter kommentieren einige zur Szene:

  • „Gleich packt Parger sein Karate aus!
  • „Max Parger der Chuck Norris des Traumschiffs
  • „Wir nähern uns dem Showdown
  • „Habe so gehofft, der Käptn prügelt sich jetzt und aus dem Nichts kommt ihm sein Bruder zur Hilfe.

21.13 Uhr: Ach herrje. Noch mehr Drama! Paulina dreht in Namibia einen Film, plötzlich erzählt ein Fremder ihrer Kreuzfahrtschiff-Bekanntschaft Friedemann, sie hätte einen Freund und sei so gut wie verlobt. Das Skurrile: Sie kennt den fremden Mann gar nicht.

21.10 Uhr: Die Verlobung seiner Nichte ist wohl noch nicht ganz spurlos an Max Parger vorbeigegangen. Er sucht heimlich das Gespräch mit Taylo. Klingt danach, als sorge sich der Onkel um seine kleine Nichte. Tayo hat Geschäfte mit einer Gang gemacht, konnte von dem Geld den Verlobungsring kaufen. Tja und hier kommt der Kapitän ins Spiel. Er will Tayo warnen. Der Gang passt das gar nicht. Vorsicht, Max Parger! Er wird immerhin geschubst!

21.08 Uhr: Online-Datingfan Sandra hat den Internetflirt Elias zwar nicht live angetroffen, dafür aber den echten Elias. Der scheint es ihr angetan zu haben. Gibt es in dieser „Traumschiff“-Folge doch mal endlich einen richtigen Kuss? Erst mal nicht. Schade.

21.06 Uhr: Kapitän Max Parger bringt es bei Twitter selbst auf den Punkt. Da ist richtig was los diesmal:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

21.04 Uhr: Omg! Verlobung beim „Traumschiff“. Und mittendrin ist Florian Silbereisen – äh Kapitän Max Parger! Seine Nichte bekommt von Freund Tayo die Frage aller Fragen gestellt. Er geht sogar ganz klassisch auf die Knie. Na ob das dem Max gefällt…?

Immerhin antwortet der immer noch sichtlich geschockt, als er hört, dass Leonie in Namibia bleibt: „Ich gratuliere euch.“ Doch sein Blick spricht Bände. Oh oh!

21.01 Uhr: Oh oh, das war ja klar! Paulina wird öffentlich eine Affäre mit Friedemann angedichtet. Sie erhält eine Nachricht auf ihr Handy, dass sich die Story verbreitet hat. Da hatte wohl der heimliche Fotograf die Finger mit im Spiel!

20.58 Uhr: Immer noch kein Kuss?! Ganz romantisch sitzen Paulina und Friedemann bei Sonnenuntergang in der Wildnis. Umarmen sich zärtlich. Die Fans wollen aber endlich mal Mund auf Mund sehen. Stattdessen werden die beiden mal wieder heimlich fotografiert.

20.55 Uhr: Und noch eine Ungereimtheit beim „Traumschiff“. Das geht diesmal ja richtig ab! Kapitän Max Parger beobachtet den Freund seiner Nichte Leonie mit einer Gruppe Männer. Sieht so aus, als hätte er keine ganz so reine Weste.

20.54 Uhr: Man hat es schon geahnt, jetzt bestätigt es sich: Sandra ist auf ihren Onlineflirt reingefallen. Beim Forschungsinstitut sagt sie niemandem etwas. Bye bye 10.000 Euro…. Dafür lernt sie einen anderen netten Mann kennen. Schicksal?

20.52 Uhr: Endlich Safari-Tour! Paulina und Friedemann genießen den Ausflug zu zweit. Und die ZDF-Zuschauer sicher auch – bei den schönen Landschaftsbildern von Namibia.

20.49 Uhr: Flori muss immer noch mit seiner Filmnichte diskutieren und ihr klarmachen, dass Deutschland auf sie wartet. Steht ihm aber ganz gut, die Erzieherrolle!

20.47 Uhr: Jetzt ist das Rätsel auch um die 5000 Euro gelöst. Sandra will es ihrer Internetliebe für Forschungsarbeiten geben. 10.000 Euro hat sie ihm schon vorab überwiesen. Kein Wunder, dass ihre Freundin Carola außer sich ist: „Sag mal hast du sie noch alle?!“ Sieht nach typischem Internet-Betrug aus. Die Arme…

20.46 Uhr: Tadaaa! Jetzt lernen wir endlich Max Pargers 18-jährige Nichte Leonie Parger kennen! Die stellt ihm sofort ihren Freund Tayo vor. Beim Kapitän macht es klick, warum Leonie in Namibia bleiben will. „Jetzt verstehe ich so einiges.“ Da bahnt sich Streit an. Leonie realisiert nämlich, dass ihr Onkel bloß geschickt wurde, um sie zurückzuholen.

20.44 Uhr: Der Flirt zwischen Schauspielerin Paulina Winter und Friedemann Blum geht in die nächste Runde. Die beiden steigen in Namibia in ein Hotel ab. Aber: Ganz harmlos das Ganze bis jetzt! Was sie nicht ahnen: Jemand schießt heimlich Bilder und beobachtet sie.

20.41 Uhr: Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) nimmt die „Traumschiff“-Zuschauer mit auf Entdeckungstour. Ganz allein will er das Land erkunden. Mal sehen, wie er sich schlägt.

20.39 Uhr: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, hier spricht der Kapitän.“ Aufpassen! Florian Silbereisen ergreift als Kapitän Max Parger das Wort und gibt seinen Schiffspassagieren Infos über Namibia. Der macht sich aber gut, der Flori… Da bekommt man ja glatt Lust auf eine Namibia-Reise!

20.35 Uhr: Sandra, die Besitzerin der verloren gegangenen 5000 Euro (Julia Malik), hat sich beruhigt. Sie beichtet ihrer Freundin Carola (Eva Habermann), vor drei Monaten einen Mann aus Namibia online kennengelernt zu haben. Genau den will sie jetzt zum ersten Mal sehen. Die Liebe eben… Aber ob das gut geht? Und was wollte sie jetzt mit den 5000 Euro?

20.34 Uhr: Da kann man sich noch auf was gefasst machen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

20.33 Uhr: Und schon wieder! Paulina Winter (Caro Daur) muss erneut Fotos mit Fans machen. Selbst beim Dinner hat sie keine ruhige Minute für sich. Ja ja, man hat es schon schwer, als Schauspielerin…

20.31 Uhr: Jetzt merkt die Besitzerin des Geldes auch noch, dass die 5000 Euro weg sind! Oh oh…

20.29 Uhr: Wie ist die denn drauf?! Sarah Engels ist ja richtig aufgebracht. Ihre Serienfigur Tanja findet beim Putzen eines Zimmers 5000 Euro. Jetzt hat die Angst, gefeuert zu werden, weil sie das Geld durch den Schiffsflur trägt. Mal sehen, wann ihr Puls wieder runtergeht.

Aufgeregt war die echte Sarah kürzlich übrigens auch. Im Dezember 2021 kam ihre Tochter Solea zur Welt.

>>> Sarah Engels: Kurz nach der Geburt überrascht Julian sie HIERMIT – „Richtig gespannt“

20.28 Uhr: So ratlos kennt man den ZDF-Kapitän ja gar nicht! Florian Silbereisen darf diesmal den verzweifelten Onkel spielen und fragt sich immer noch, wie er seine Nichte wieder nach Deutschland holen soll. Er hat sie übrigens zuletzt als 13-Jährige gesehen. Könnte also sein, dass sich seine Nichte Leonie ein biiiiisssschen verändert hat, jetzt da sie 18 ist.

20.24 Uhr: Jetzt essen die beiden sogar schon zusammen – und werden immer wieder von anderen Passagieren mit dem Handy fotografiert. Paulinas Gegenüber – Friedemann Blum (Alexander Prince Osei) heißt er auf dem „Traumschiff“ übrigens – ist ganz verdutzt.

20.23 Uhr: Da bahnt sich eine Liebesgeschichte an. Influencerin Caro Daur trifft auf dem Schiff in ihrer Rolle der Paulina Winter wieder auf den Mann, der es ihr vor dem Start angetan hat. Die strahlt ja richtig!

20.22 Uhr: Da ist er ja wieder, der Flori. Kurz nach dem Start des „Traumschiffs“ erklärt der Kapitän seinem Kollegen, dass seine Nichte Probleme macht. Nach ihrem Auslandspraktikum will sie nicht wieder zurück nach Deutschland. Jetzt soll Florian Silbereisen alias Max Parger das Mädchen zur Vernunft bringen. „Ich weiß nur nicht wie.“

20.20 Uhr: Ah und Sarah Engels mischt auch wieder mit! Süß ist sie ja, in ihrem Zimmermädchen-Outfit!

20.19 Uhr: Das klingt nach Ärger. Schiffsoffizier Oliver Botten (Francis Fulton-Smith) bekommt einen Anruf von seinem Bruder und erfährt, dass er in der Klemme steckt. Ui, der Offizier kann ja ganz schön laut werden. Das verheißt nichts Gutes.

20.18 Uhr: Erste Szene auf der Schiffsbrücke! „Alle Passagiere an Bord?“ Diese Frage kann nur Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) stellen! Da ist er also endlich….

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

20.16 Uhr: Und gleich zu Beginn gibt es für Instagram-Profis ein kleines Highlight: Influencerin Caro Daur will an Bord gehen! Sie hat über 3,4 Millionen Follower und wagt sich also nun in der Rolle des Filmstars Paulina Winter den Schritt ins Seriengenre. Vor Reisebeginn sieht die einen Mann, der es ihr offenbar angetan hat. Spannend!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

20.15 Uhr: Es geht los! Das „Traumschiff“ steht in den Startlöchern für seine Reise nach Namibia.

19.45 Uhr: In einer halben Stunde geht es los! Hast du die letzte Folge an Weihnachten verpasst? Es gab einen Fehler in einer Szene:

„Das Traumschiff“ (ZDF): Fehler in dieser Szene enttarnt? Kapitän spricht Klartext >>>

17.52 Uhr: Florian Silbereisen steht bereits in den Startlöchern. In den sozialen Netzwerken hat der Sänger und Schauspieler jetzt ein bild von sich gepostet. Der Ort ist besonders. Hier erfährst du mehr >>>

16.09 Uhr: Auf Twitter gibt es schon seit Beginn der Florian-Silbereisen-Traumschiff-Ära eine Seite seiner Serien-Rolle Max Parger. Kurz vor dem Start der neuen Episode begrüßt der Kapitän seine Zuschauer bereits auf Social Media. „Frohes neues Jahr, liebe Freunde! Möge Ihnen 2022 nur das Beste, aber vor allem Gesundheit, bringen. Vielleicht mögen Sie ja nachher um 20:15 Uhr im ZDF das Traumschiff Richtung Namibia begleiten. Ich würde mich freuen, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.“ Prompt antwortet ein Zuschauer auf den Tweed: „Meine einzige Hoffnung ist ein nachvollziehbarer Handlungsstrang.“ Klingt nach einem leichten Seitenhieb.

Den lässt sich Max Parger aber nicht gefallen und hat eine Lösung für den stichelnden Fan parat: „falls dem nicht so sein sollte: In der Mediathek des ZDF kann man die Traumschiff-Folge so oft gucken, bis alle Handlungsstränge klar sind.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Richtig: In der ZDF-Mediathek ist die Folge auch nach Ausstrahlung im TV noch einsehbar.

„Das Traumschiff“: Alle Facts, die du als Fan wissen solltest

13.10 Uhr: Doch was viele Zuschauer sicher nicht wussten: Wie viele Kreuzfahrtschiffe im Laufe der Zeit für die ZDF-Serie auf hohe See gelassen wurden.

Am 22. November 1981 war es soweit: Die erste „Traumschiff“-Folge wurde auf dem Sender ausgestrahlt – und konnte bereits zahlreiche Fans für sich gewinnen. Damals ging die erste Reise auf die Bahamas. Seitdem wurden über 93 Episoden gedreht, und das in über 70 Ländern.

Hier die Reiseziele aus den vergangenen Jahren:

Ägypten, Amazonas, Antigua, Argentinien, Australien, Bahamas, Bali, Barbados, Bermuda, Bora Bora, Botswana, Brasilien, Chile, Cook Islands, Dubai, Florida, Galapagos Inseln, Hawaii, Hongkong, Indien, Indien, Jamaika, Japan, Kambodscha, Kanada, Kapstadt, Karibik, Kenia, Kilimandscharo, Kolumbien, Kuba, Las Vegas, Los Angeles, Macau, Malaysia, Malediven, Marrakesch, Marokko, Mauritius, Mexiko, Miami, Myanmar, Namibia, Neuseeland, New Orleans, New York, Norwegen, Oman, Osterinsel, Palau, Panama, Papua Neuguinea, Perth, Peru, Puerto Rico, Rio de Janeiro, Sambia, Samoa, San Francisco, Schweden, Seychellen, Shanghai, Singapur, Sri Lanka, St. Lucia, Südafrika, Südsee, Sydney, Tahiti, Tansania, Tasmanien, Thailand, Uruguay, Vancouver, Vereinte Arabische Emirate, Vietnam

—————————————-

Mehr zum „Traumschiff“:

„Traumschiff“: ZDF zeigt unveröffentlichte Aufnahmen von Florian Silbereisen – „Was man im Spielfilm nie zu sehen bekommt“

„Traumschiff“-Knaller! Florian Silbereisen holt IHN an Bord – dank Helene Fischer

ZDF: „Traumschiff“-Star Heide Keller (†81) beigesetzt – Maskenbildernin spricht über ihre letzten Stunden

—————————————-

Auch was die Schiffscrew angeht, gab es einige Veränderungen seit der Erstausstrahlung. Insgesamt fünf Kapitäne haben sich ans Steuerbord begeben:

  1. Günter König (Kapitän Braske)
  2. Heinz Weiß (Kapitän Heinz Hansen)
  3. Siegfried Rauch (Kapitän Jakob Paulsen)
  4. Sascha Hehn (Kapitän Victor Burger)
  5. Florian Silbereisen (Kapitän Max Parger)

Von Folge 1 bis 80 war Heide Keller Chefhostess beim „Traumschiff“. Ihre Rolle der Beatrice wurde 2018 in der 81. Episode von Barbara Wussow mit der Rolle der Hanna Liebhold abgelöst.

Schiffsärzte gab es bisher auch nur zwei: Horst Naumann als Dr. Horst Schröder (1981 bis 2011) und Nick Wilder als Dr. Wolf Sander (seit 2011).

„Das Traumschiff“: Gleich mehrere Schiffe stachen in See

Die Anzahl der „Traumschiff“-Schiffe beschränkt sich insgesamt auf fünf. Hier sind alle bisherigen ZDF-Schiffsriesen der Serie aufgeführt:

  • MS Vistafjord (1981 – 1982)
  • MS Astor (1983 – 1984)
  • MS Berlin (1985 – 1999, 21 Folgen)
  • MS Deutschland (2000 – 2014)
  • MS Amadea (seit 2015)

Letztere kannst du am 1.1. ab 20.15 Uhr wieder in voller Action in der neuen „Traumschiff“-Folge im ZDF sehen.

Während die Besetzung auf dem „Traumschiff“ mit Florian Silbereisen als Kapitän beständig ist, gibt es in Sachen „Dschungelcamp“ jetzt Veränderungen im Cast, die bislang geheim gehalten wurden. Hier erfährst du mehr. (jhe)