Veröffentlicht inPolitik

Robert Habeck: Volksbank nimmt Minister aufs Korn und entschuldigt sich reumütig

Robert Habeck: Volksbank entschuldigt sich nach Witz-Eklat – „Ihr knickt ein!“

Habeck Volksbank
© IMAGO / Political-Moments, IMAGO / Michael Gstettenbauer

Merz attackiert im Bundestag Habeck scharf

Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) wegen dessen Energie-Politik scharf attackiert. Er forderte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf, sich der Sache anzunehmen.

Wie weit darf eine Werbung gehen? Die Volksbank Mittelhessen nahm im Netz Vizekanzler Robert Habeck aufs Korn.

Kurz darauf ruderte das Bankhaus zurück und entschuldigte sich beim Vizekanzler Habeck in aller Form.

Volksbank Mittelhessen nimmt Robert Habeck auf Korn – und bereut es direkt

Dieser Witz ging nach hinten los! Auf Linkedin veröffentlichte die Volksbank Mittelhessen in Anspielung auf Habecks unglücklichen und viel kritisierten Auftritt in der ARD-Sendung von Sandra Maischberger eine Fotomontage. Zu sehen war Habeck in der Rolle eines „Finanzexperten“, der den „Finanztipp der Woche“ hat. Dieser steht in einer Sprechblase: „Das ist keine Inflation. Das Geld ist nur weniger wert.“ Das Bild war nur eine Satire, doch kurz nach der Veröffentlichung verursachte die Bank damit einen Scherbenhaufen.

Energiepauschale von 300 Euro: Verbraucherzentrale schlägt Alarm! Darauf musst du achten

————–

Mehr über Robert Habeck:

  • er wurde am 2. September 53 Jahre alt
  • Ehefrau: Die Autorin Andrea Paluch
  • das Paar hat vier Söhne
  • Habeck spricht fließend Dänisch

————–

 
Robert Habeck: Der Witz einer Volksbank schlägt hohe Wellen.
Robert Habeck: Der Witz einer Volksbank schlägt hohe Wellen.
Foto: IMAGO / Political-Moments, IMAGO / Michael Gstettenbauer

+++ Putin: General sagt vernichtende Niederlage in wenigen Tagen voraus +++

Witz über Robert Habeck sorgt für Netz-Eklat: „Es tut uns leid“

Der Beitrag wurde gelöscht und stattdessen eine Erklärung gepostet: „Wir haben heute einen Post veröffentlicht, der lustig gemeint war. Leider lagen wir daneben.“ Und weiter: „Es tut uns leid, wenn sich dadurch einige von euch angegriffen gefühlt haben.“ Die Genossenschaftsbank sei weiterhin parteiunabhängig und man habe Habeck und den Grünen nicht zu nahe treten wollen.

+++Putin: Bundeswehr-Chef warnt vor russischem Gegenschlag – an der Ostsee!+++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weiter bittet die Volksbank Habeck „persönlich um Entschuldigung“ und gelobt: „Wir werden künftig darauf achten, umsichtiger zu kommunizieren.“

+++ Hartz 4: Wird das neue Bürgergeld die Menschen faul machen? „Nicht-Arbeiten lohnt sich mehr“ +++

Volksbank Mittelhessen löscht Witz über Habeck schuldbewusst: „3…2…1 und umgefallen“

Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus. Ein Linkedin-Nutzer schreibt: „Dieser Post war einer ‚eigentlich‘ seriösen Genossenschaftsbank nicht würdig. Immerhin hat man den Anstand Sorry zu sagen!“

————–

Weitere Politik-Nachrichten:

„Hart aber fair“: Grünen-Minister wird überheblich – Zuschauer schlackern mit den Ohren

Kommt AfD hier an die Macht? „Ich schäme mich für Dummheit einiger weniger Mitbürger“

Ukraine-Krieg: Spott für russische Soldaten! Darum rennen sie jetzt davon

————–

Ein anderer meint dagegen: „Sixt kann sich das erlauben und ihr knickt ein?“. „3…2…1… und umgefallen! Schade, hatte euch schon für euer Rückgrat bewundert – aber war wohl nichts“, findet auch ein weiterer. Eine Frau kommentiert: „Der Post war in meinen Augen witzig und Meinungsfreiheit umfasst auch das Recht, einen Humor zu kommunizieren, mit dem nicht alle konform gehen.“