Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Mann mit Schusswaffe verletzt – SEK muss eingreifen!

Am Ostermontag musste in Duisburg plötzlich das SEK ausrücken. Die Beamten überwältigten einen Mann mit Schusswaffe.

Duisburg SEK
© Justin Brosch

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Aufruhr an Ostermontag (10. April) in Duisburg! Am späten Abend stürmte ein Sondereinsatzkommando der Polizei die Wohnung eines Mannes.

Der Mann hatte bei Eintreffen der Beamten eine Schusswaffe bei sich. Ein großer Bereich um die Duisburger Wohnung musste sofort abgeriegelt werden.

+++ Ruhrgebiet böse abgestraft! Zwei Pott-Städte landen im Ranking ganz hinten – aber nicht die üblichen Verdächtigen +++

Duisburg: SEK-Team überwältigt Mann mit Schusswaffe

Im Stadtteil Großenbaum lief am Montagabend ein großer SEK-Einsatz. Die Ehefrau eines 40-jährigen Duisburgers alarmierte die Polizei, nachdem ihr Mann am Telefon mit seinem Selbstmord drohte. Zuvor war es wohl zu häuslicher Gewalt gekommen, aus der ein Rückkehrverbot resultierte.

Wie ein Sprecher der Polizei Duisburg gegenüber DER WESTEN bestätigte, bestand der Verdacht eines Schusswaffen-Gebrauchs. Der Verdächtige konnte vor Ort mit einer Schusswaffe vorgefunden. Wenig später schoss er sich selbst in den Oberkörper. Die Einsatzkräfte konnten ihn überwältigen und alarmierten Rettungskräfte. Der Mann musste anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.

Duisburg SEK
Duisburg: Polizei sperrt Gebiet weiträumig ab. Foto: Justin Brosch

Unbeteiligte Personen sollen während des Einsatzes nicht zu Schaden gekommen sein. Das Wohngebiet wurde weiträumig abgeriegelt. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Gebiet.


Noch mehr News:


Woher der Mann die Pistole hatte, wird derzeit ermittelt; einen Waffenschein besitzt der 40-Jährige nicht. Weitere Hintergründe sind noch Bestandteil der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Am Dienstag (11. April) teilte die Polizei Duisburg mit, dass der 40-Jährige noch am Dienstag in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird.