Veröffentlicht inPromi-TV

RTL: Katja Burkard passiert Fehler mitten in Live-Sendung – ausgerechnet, nachdem Charles zum König ernannt wurde

RTL: Katja Burkard passiert Fehler mitten in Live-Sendung – ausgerechnet, nachdem Charles zum König ernannt wurde

Katja Burkard RTL König Charles.jpg
© IMAGO / Rudolf Gigler

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Es ist geschehen: Charles wurde vom Accession Council offiziell als König ausgerufen. Die Zeremonie fand am Samstag um 11 Uhr (deutscher Zeit) im St. James’s Palace in London statt. Der Kölner Sender RTL machte dazu eine Liveberichterstattung.

Moderiert wurde die Sondersendung von Katja Burkard und Linda Mürtz. Doch kurz nachdem Charles zum König ernannt wurde und er seine erste Rede als solcher hielt, passierte es: RTL-Star Katja Burkard passierte ein peinlicher Fehler.

RTL zeigt König Charles III. live – Katja Burkard passiert Fauxpas

Die RTL-Moderatorin wollte eigentlich den Zuschauern und ihren Kollegen beim Sender verdeutlichen, wie sehr ihr die Rede des neuen Königs nahe ging. „So wie Prinz Charles gesprochen hat… ich hatte Gänsehaut“, sagte sie plötzlich. Prinz Charles? Wohl nicht mehr, schließlich dreht sich der Tag ja um ihn als König. Ob Katja Burkards RTL-Kollegen es mitbekamen oder nicht – zumindest korrigierte niemand Katja, die eifrig weiter moderierte.

+++ RTL-Star Frauke Ludowig zeigt sich „oben ohne“ – plötzlich erhält sie diese Nachricht +++

Seine Rede widmete König Charles III. unter anderem seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II. „Es ist der größte Trost, dass so viele Menschen ihr Mitgefühl zum Ausdruck gebracht haben. Ich bin mir zutiefst bewusst, welches Erbe ich hier übernehme. Mit Übernahme dieser Verantwortung werde ich mich dafür einsetzen, ihrem inspirierenden Beispiel zu folgen.“

+++ Queen Elizabeth II.: Charles hält offizielle Rede als König – DIESES Detail sticht sofort ins Auge +++

RTL zeigt König Charles III. live – so geht sein wichtiger Tag weiter

Für König Charles III. endet der Tag mit seiner Ernennung aber noch nicht. Nachdem noch eine offizielle Proklamation vom Balkon mit Blick auf den Friary Court in St. James verlesen wurde, steht später noch ein Termin mit Premierministerin Liz Truss an.

———————-

Mehr zu RTL:

RTL-Star Valentina Pahde zeigt sich halbnackt – ER reagiert deutlich: „Fünf Wochen Sperre“

GZSZ: Hammer! RTL präsentiert neues Gesicht

Barbara Salesch (RTL): Irre Szenen vor Gerichtssaal – Richterin völlig baff: „Dass ich das mal erlebe“

———————-

RTL ändert komplett sein Programm. Der Grund ist offensichtlich. (jhe)