Veröffentlicht inSportmix

Sebastian Vettel: Still und heimlich – Formel 1-Star sorgt für einen Hammer

Sebastian Vettel: Still und heimlich – Formel 1-Star sorgt für einen Hammer

Sebastian Vettel
© IMAGO/Laci Perenyi

Sebastian Vettel: Das ist seine Karriere

Die Fans der Formel 1 mussten am Donnerstagmorgen bei einem Blick in die sozialen Medien zwei Mal hinschauen. Sebastian Vettel sorgte für eine dicke Überraschung: Der 35-Jährige hat nun Instagram!

Über Jahre sträubte sich der vierfache Weltmeister der Formel 1 gegen die sozialen Netzwerke, jetzt taucht er plötzlich bei der Plattform Instagram auf.

Sebastian Vettel hat jetzt Instagram!

Obwohl er keine Ankündigung machte, noch kein einziges Bild hochgeladen hat und noch keinem einzigen anderen Account bei Instagram folgt, ist der Hype schon jetzt riesig. Über 371.000 Follower (Stand: 28. Juli, 10.42 Uhr) hat er schon – darunter unter anderem Ex-Teamkollege Charles Leclerc und Mick Schumacher. Minütlich werden es Tausende mehr.

In seiner Biografie steht dort „Vierfacher Formel 1-Weltmeister“ und „Es gibt noch ein Rennen zu gewinnen“ – damit meint er vermutlich das Rennen gegen den Klimawandel, wofür er sich seit einigen Jahren aktiv einsetzt.

—————————-

Fakten zu Sebastian Vettel:

  • Geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim.
  • Vettels Heimkartbahn war der Erftlandring. Dort hatte zuvor schon Michael Schumacher seine ersten Fahrversucheversuche im Motorsport gemacht.
  • 2007 schaffte Vettel den Sprung in die Formel 1, wo er zunächst für BMW Sauber und Toro Rosso an den Start ging.
  • 2009 folgte sein Wechsel zu Red Bull. Dort feierte er von 2010 bis 2013 vier WM-Titel in Serie.
  • 2015 ging Vettel zu Ferrari. Mit der Scuderia blieb ihm der große Wurf jedoch verwehrt.
  • Seit 2021 fährt er für Aston Martin (ehemals Racing Point).

—————————-

Jahrelang hatte er sich gegen die sozialen Medien gewehrt.

+++ Formel 1: Nach Rücktritt – Sebastian Vettel kriegt erstes Cockpit-Angebot! „Wir sind bereit für dich“ +++

Sebastian Vettel lehnte die sozialen Medien immer ab

„Ich finde das komplett komisch, Bilder von sich zu machen. Ich bin aufgewachsen, da wurde man gefragt, was mit einem los ist, wenn man ständig in den Spiegel schaut oder Bilder von sich macht. Oder ob man vor lauter Eitelkeit das Leben verpasst, solche Sprüche eben“, sagte Vettel 2019 in einem Interview.

—————————-

Mehr News aus der Formel 1:

—————————-

Und weiter: „Vor allem glaube ich, dass ich genug Möglichkeiten habe, um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Natürlich bin ich mir auch bewusst, was ich mache und welche Stellung ich habe, aber ich will das nicht so ausleben wie andere. Ich habe einfach nicht dieses Mitteilungsbedürfnis.“

+++ Formel 1: IHN trifft der Vettel-Rücktritt besonders hart – „Ich bin so traurig“ +++

Inzwischen ist klar, wieso es zu dem Sinneswandel kam. Am Donnerstagmittag um 12 Uhr hat Sebastian Vettel sein Karriereende bekannt gegeben (Hier mehr dazu!).

—————————-

Vettels Begründung im Wortlaut:

„Meine Leidenschaft für die Formel 1 geht einher mit einem hohen Zeitaufwand. Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen möchte. Die Energie, die es braucht mit dem Auto als auch dem Team eins zu werden, erfordert Konzentration und Anstrengung. Mich der Formel 1 so zu widmen, wie ich es in der Vergangenheit getan habe, wie ich es für richtig halte, und ein guter Vater und Ehemann zu sein, passen für mich nicht mehr zusammen. Meine Ziele haben sich verändert: weg von Rennsiegen und um Meisterschaften zu kämpfen, hin zu meinen Kindern. Ich möchte sie aufwachsen sehen, ihnen meine Werte weitergeben, ihnen zuhören und mich nicht mehr verabschieden müssen. Ich möchte von ihnen lernen und mich von ihnen inspirieren lassen. Kinder sind unsere Zukunft. Es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen. Über das Leben und über mich selbst. Was heißt Zukunft? Wir leben in einer sich stark verändernden Welt. Wie wir alle die nächsten Jahre gestalten, wird unser zukünftiges Leben bestimmen. Formel 1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen. Vielleicht werden diese irgendwann gelöst. Aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel stärker werden und schon heute zum Handeln führen. Reden reicht nicht mehr aus und wir können es uns nicht mehr leisten zu warten. Es gibt keine Alternative. Das Rennen hat bereits begonnen. Mein bestes Rennen? Liegt noch vor mir. Ich glaube an das Morgen. Zeit verläuft in eine Richtung und ich möchte mit der Zeit gehen. Wenn man zurückblickt, wird man eh nur langsamer. Ich freue mich auf das Unbekannte und neue Herausforderungen. Die Spuren, die ich auf der Strecke hinterlassen habe, werden bleiben, bis Zeit und Regen sie wegspülen. Neue Spuren werden folgen. Das Morgen gehört denen, die das Heute gestalten. Die nächste Kurve ist in guten Händen, denn die neue Generation hat bereits eingelenkt. Ich glaube, es gibt immer ein Rennen zu gewinnen. Lebt wohl und Danke, dass ich die Strecke mit euch teilen durfte. Ich habe jeden Meter davon geliebt.“

—————————-

Mit seiner Nachricht brach Sebastian Vettel vielen Formel 1-Fans das Herz (Hier geht’s zu den Reaktionen!).