Veröffentlicht inSportmix

Sebastian Vettel scheitert mit Protest – doch eine Chance bleibt dem F1-Star noch

Sebastian Vettel scheitert mit Protest – doch eine Chance bleibt dem F1-Star noch

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel scheitert mit Protest – doch eine Chance bleibt dem F1-Star noch

Sebastian Vettel scheitert mit Protest – doch eine Chance bleibt dem F1-Star noch

Sebastian Vettel: Das ist seine Karriere

Die Formel 1-Saison von Sebastian Vettel ist ein Auf und Ab.

Nach zahlreichen Pleiten stand Sebastian Vettel beim chaotischen Rennen von Ungarn endlich wieder auf dem Podium. Doch dann der Schock: Disqualifikation. Das wollte sein Team Aston Martin nicht hinnehmen und legte Protest ein. Jetzt gibt es das Ergebnis.

Sebastian Vettel wird disqualifiziert und verliert zweiten Platz in Ungarn

Sebastian Vettel konnte nach einer Reihe von Plätzen außerhalb der Top Ten endlich wieder ein Spitzenresultat erzielen.

Bedingt durch den Crash direkt zu Beginn des Großen Preis von Ungarn konnte Vettel als Nutznießer hervorgehen und sich auf den zweiten Platz fahren.

—————————————————-

Das ist Sebastian Vettel:

  • Geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim.
  • Vettels Heimkartbahn war der Erftlandring. Dort hatte zuvor schon Michael Schumacher seine ersten Fahrversucheversuche im Motorsport gemacht.
  • 2007 schaffte Vettel den Sprung in die Formel 1, wo er zunächst für BMW Sauber und Toro Rosso an den Start ging.
  • 2009 folgte sein Wechsel zu Red Bull. Dort feierte er von 2010 bis 2013 vier WM-Titel in Serie.
  • 2015 wechselte Vettel zu Ferrari. Mit der Scuderia blieb ihm der große Wurf jedoch verwehrt.
  • 2021 holte ihn Aston Martin nach der Übernahme von Racing Point als Fahrer

—————————————————-

Bis zum Ende verteidigte er diesen und hatte sogar noch Chancen auf den Sieg. Doch ein zu langer Boxenstopp verhinderte den ersten Sieg des viermaligen Weltmeisters in dieser Saison.

+++ Formel 1: Rennstall enthüllt pikantes Detail – Sebastian Vettel sperrt die Lauscher weit auf +++

Dennoch war die Freude bei ihm und seinem Team Aston Martin groß. Allerdings sollte sie nicht von langer Dauer sein. Wegen zu wenig Benzin im Tank wurde der Deutsche nachträglich von der FIA disqualifiziert.

Doch der Rennstall legte Protest ein.

Sebastian Vettel muss weiter um seinen zweiten Platz zittern

Per Videokonferenz ließen die Kommissare Sebastian Vettel zu Wort kommen. Damit der Antrag bewilligt werden würde, musste Aston Martin neue, relevante und signifikante Beweise vorlegen.

———————–

Weitere News zur Formel 1:

Formel 1: Nächste Strafe droht – Teamchef schlägt Alarm

Formel 1: Lewis Hamilton macht heftiges Geständnis – Fans in Sorge

Strafen-Hagel in der Formel 1! FIA frustriert Star-Piloten – zwei trifft es besonders hart

———————–

Der Rennstall selbst hatte betont, dass nach eigener Datenanalyse noch 1,74 Liter im Tank gewesen seien.

Als Grund gaben Aston Martin einen Defekt in der Kraftstoffversorgung an. Das spielte für die Kommission jedoch keine Rolle: „Für die Beurteilung der Frage, ob die 1-Liter-Grenze überschritten wurde oder nicht, ist es unerheblich, warum weniger als ein Liter vorhanden war.“

+++ Formel 1: Teamchef kann es nicht lassen! Erneuter Seitenhieb gegen Vettel – „Zeigt, wie wichtig das ist“ +++

„Es kann eine Reihe von Erklärungen geben, warum am Ende eines Rennens die Restmenge nicht ausreicht. In jedem Fall liegt es in der alleinigen Verantwortung des Teilnehmers, dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug zu jeder Zeit dem Reglement entspricht. Es ist kein Argument zu behaupten, dass kein Leistungsvorteil erzielt wurde“, hieß es in der offiziellen Meldung der FIA.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Damit ist auch klar, dass Sebastian Vettel weiterhin vom Rennen in Ungarn disqualifiziert bleibt. Aber der viermalige Weltmeister kann immer noch Berufung gegen das Urteil einlegen.

Formel 1 gibt DAS endlich bekannt!

Großer Jubel wird hingegen bei den Fans entbrannt sein, als die Formel 1 endlich diese Nachricht bestätigte. DIESEN Termin müssen sich Motorsport-Fans im Kalender notieren! (cg)