Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Polizei jagt McDonald’s-Schützen – jetzt führt die Spur HIER hin

Nach den Schüssen vor McDonald’s in Oberhausen fahndet die Polizei nach einem Essener (51) – mittlerweile suchen die Beamten europaweit.

Oberhausen
© picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Verbrechen in NRW

So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Es sind Szenen, die viele nur aus dem Film kennen. Am Samstagabend (29. Oktober) wurden sie im Außenbereich einer McDonald’s-Filiale in Oberhausen bittere Realität. Eine Frau (47) aus Gelsenkirchen hatte sich dort mit einem Mann (51) aus Essen verabredet. Beide sollten nicht alleine kommen.

Es kam zur Schlägerei. Plötzlich eröffnete der Essener das Feuer. Die 47-Jährige und ihre beiden Begleiter aus Gelsenkirchen wurden vor dem McDonald’s in Oberhausen von Kugeln getroffen. Seitdem ist der 51-Jährige auf der Flucht. Die Ermittler haben jetzt einen Verdacht, wo sich der Flüchtige aufhalten könnte.

Oberhausen: Wo ist der McDonald’s-Schütze?

Nach dem Blutbad vor McDonald’s in Oberhausen, hat eine Mordkommission der Polizei Essen die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten nahmen bereits kurz nach der Tat einen mutmaßlichen Komplizen (40) des Schützen in Gelsenkirchen fest. Er soll bei der Tat dabei gewesen sein, aber nicht geschossen haben.

Ein Spezialeinsatzkommando stürmte dann am Sonntag die Wohnung des mutmaßlichen Schützen Devrim K. in Essen. Ohne Erfolg. Der 51-Jährige ist auf der Flucht. Die Beamten suchen mittlerweile öffentlich nach nach dem Essener und haben ein Fahndungsbild herausgegeben:

Essen
Hast du Devrim K. aus Essen gesehen? Foto: Polizei Essen

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der mutmaßliche Schütze mit weiteren Familienangehörigen abgesetzt haben könnte. Möglicherweise in die Türkei. Denn der 51-Jährige hat einen türkischen Pass. „Es liegt nahe, aber sicher ist das nicht“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Duisburg der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Floh der McDonald’s-Schütze von Oberhausen in diesem Auto?

„Wir haben am Mittwoch einen europäischen Haftbefehl erwirkt“, so die zuständige Staatsanwältin weiter. Neben dem Foto veröffentlichte die Polizei Essen auch ein Autokennzeichen.

Denn der Essener floh vom Tatort mit einem weißen Citroen C4 Picasso. Das Kennzeichen lautet: ME-OA2013. Nicht ausgeschlossen, dass dieser Wagen auch weiter als Fluchtauto diente. Hast du das Auto oder den Tatverdächtigen gesehen? Dann melde dich bitte bei der Polizei Essen unter der Nummer:0201/829-0.

Oberhausen
Die Polizei jagt den McDonald’s-Schützen von Oberhausen. Foto: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Solltest du dem Mann begegnen, sollst du aber unbedingt den Notruf 110 verständigen und ihn nicht ansprechen. Denn die Polizei warnt: „Er könnte weiterhin bewaffnet sein.“


Mehr Themen:


Eine gute Nachricht: Der Mann, der bei der Tat vor McDonald’s in Oberhausen einen Bauchschuss erlitten hatte, schwebt nach einer Not-Operation nicht mehr in Lebensgefahr.