Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Tierschützer schlagen Alarm – Anwohner sind schockiert

In Oberhausen machten Tierschützer zuletzt eine Entdeckun, über die viele Anwohner hitzig diskutierten.

oberhausen
© imago / Becker & Bredel

Hunde-Drama im Tierheim Bochum

Schäferhund Nestor ist ein absoluter Spaßhund, sagt sein Tierpfleger. Doch im im Tierheim Bochum vergeht ihm die Lebensfreude.

In Oberhausen machen Tierschützer seit Wochen immer wieder Entdeckungen, die sie zu einer bösen Vermutung kommen lassen. Auch Anwohner sind schockiert und können Ähnliches berichten. Aber der Reihe nach.

„Der dritte Nymphensittich innerhalb von ein paar Tagen, der im Bereich der Hansastraße gesichert wurde“, teilt der Tierschutzverein Oberhausen auf seiner Facebook-Seite mit und veröffentlicht ein Foto des Vogels mit schickem gelben Federkleid. Die schreckliche Vermutung der Tierschützer: „Wir gehen davon aus, dass dort jemand seine Zucht auflöst.“

Oberhausen: Mehrere Nymphensittiche gesichtet

Wenige Tage zuvor hatte der Tierschutzverein Oberhausen den ersten dieser Fälle gemeldet. Schon dort hatte eine Anwohnerin kommentiert: „Ich habe das Gefühl, dass jemand seine Nymphies entsorgt. Dafür werden gerade zu viele Sichtungen in der Gegend gemeldet.“

Eine andere Tierfreundin aus der Region schrieb: „Das ist das Allerletzte! Dann sollte man die Vögel lieber verschenken als sie einfach auszusetzen.“

Und wieder eine andere Anwohnerin meinte: „Mein Gott! Wer sowas macht, sollte sich in Grund und Boden schämen. Sowas geht gar nicht!“


Auch interessant: Hunde-Not in Oberhausen! Tiertafel schlägt Alarm – „Kommen kaum hinterher“


Oberhausener diskutieren über Beobachtungen

Es gibt aber auch andere Stimmen, die eine ganz andere Möglichkeit in den Raum werfen. Demnach könnten die Vögel auch ausgebrochen sein. „Es kann aber auch sein, dass die Vögel im Garten gehalten wurden und dass jemand das Gehege aufgebrochen hat“, schrieb eine Tierfreundin: „Das ist hier bei uns in der Anlage auch passiert mit Wellensittichen.“

Und wieder eine andere kommentierte: „Kein Züchter lässt seine Vögel fliegen. Dann verkauft er sie noch lieber. Das sind Krummschnäbel. Wenn die keine Voliere mit verzinktem Draht haben, nagen sie sehr gern daran. Und dann kommen sie durch die kleinsten Löcher.“


Mehr Themen:


Doch die Oberhausener Tierschützer sind erfahren genug, um genau zu wissen, warum sie sich mit dem Fall an die Öffentlichkeit gerichtet haben. Sie bitten Anwohner daher um sachdienliche Hinweise. Wer in der betroffenen Region Vogel-Züchter kennt, möge sich bitte beim Tierschutzverein Oberhausen melden.