Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Frauenleiche in Auto entdeckt – Polizei veröffentlich erste Ermittlungsergebnisse

Oberhausen: Frauenleiche in Auto entdeckt – Polizei veröffentlich erste Ermittlungsergebnisse

20220825_Leichenfund_im_PKW_Oberhausen_ANC-NEWS-06.JPG
© Justin Brosch/ ANC-NEWS

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Oberhausen. 

Leiche in Oberhausen!

In Oberhausen Osterfeld haben Passanten am frühen Donnerstagmorgen (25. August) eine tote Frau in einem an der Kappellenstraße geparkten Auto entdeckt.

Oberhausen: Fußgänger finden tote Frau in Auto – ihre Kleidung wirft Fragen auf

Um 2.40 Uhr am Donnerstagmorgen alarmierten Fußgänger die Polizei, nachdem sie eine augenscheinlich bewusstlose Person in einem an der Kapellenstraße geparkten Auto erspäht hatten. Nach DER WESTEN-Informationen handelte es sich dabei um einen schwarzen Opel Corsa mit Lippstädter Kennzeichen.

————————

Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag:

  • Totschlag ist laut deutschem Strafrecht die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die NICHT die Merkmale für Mord erfüllen
  • Mordmerkmale: Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, Heimtücke, Grausamkeit, Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels, Ermöglichungsabsicht (um Straftaten begehen zu können), Verdeckungsabsicht (um Straftaten zu verdecken)
  • Freiheitsstrafe bei Totschlag: 5-15 Jahre
  • Freiheitsstrafe bei Mord: bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld lebenslänglich, bei verminderter Schuldfähigkeit oder Kronzeugenregelung weniger

————————

Als die Beamten eintrafen, fanden sie die Frau regungslos vor. Ein Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen.

+++Aquapark Oberhausen schickt Badegäste wieder nach Hause – „Einlass kann aktuell nicht gewährt werden“+++

+++Centro Oberhausen: Neueröffnung plötzlich verschoben – Kunden bitter enttäuscht+++

Die Identität der Frau ist ebenso ungeklärt wie ihre Todesursache. Eine für den Freitag (26. August) angesetzte Obduktion ergab keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, so die Polizei Essen, die unter Führung der Staatsanwaltschaft Duisburg die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen hatte.

———————————————–

Mehr Meldungen aus Oberhausen:

———————————————–

„Das Todesermittlungsverfahren wird an das Polizeipräsidium Oberhausen übergeben. Hinweise, welche Rückschlüsse auf die Identität der Frau schließen lassen, liegen hinreichend vor. Eine abschließende Identifizierung steht bislang noch aus“, heißt es weiter in der Mitteilung der Polizei am Freitag.

Ein Detail dürfte ebenfalls Gegenstand der Untersuchungen sein. Und zwar war die Leiche nur „leicht bekleidet“, wie „Bild“ berichtet. (mbo)