Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Frau fällt auf Trickbetrug rein – doch SIE wird zum Schutzengel

Oberhausen: Frau fällt auf Trickbetrug rein – doch SIE wird zum Schutzengel

Frau Oberhausen.jpg

Oberhausen: Frau fällt auf Trickbetrug rein – doch SIE wird zum Schutzengel

Oberhausen: Frau fällt auf Trickbetrug rein – doch SIE wird zum Schutzengel

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

NRW ist ein wahres Shopping-Paradies. Wir zeigen einige der beliebtesten Ziele.

Mit dem Enkeltrick bringen Betrüger alte Menschen oft um ihr Geld. So wäre es auch fast einer 85-Jährigen aus Oberhausen passiert.

Doch mit einer Sache rechneten die vermeintlichen Betrüger nicht: Den Betrug in Oberhausen konnte eine Frau gerade so aufhalten.

Oberhausen: Achtung, Enkeltrick! Doch SIE macht einen Strich durch die Rechnung

Als Pflegerin Nadine Kleinkalversberg bei einer Patientin nach dem Rechten sah, fiel sie fast aus allen Wolken. Die 85-jährige Dame war hektisch am Telefonieren. „Sie zitterte, war ganz aufgeregt“, wird sie von der „Bild“ zitiert.

————————

Das ist die Stadt Oberhausen:

  • der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

————————

Der Grund? Schon den ganzen Tag telefoniere sie mit ihrem Schwiegersohn. Er stecke in Schwierigkeiten und brauche Geld – 20.000 Euro verlangt er! Bei Kleinkalversberg schrillen sofort die Alarmglocken.

Oberhausen: Pflegerin wird misstrauisch – und rettet Patientin vor Betrug

Kleinkalversberg wittert Betrug – und warnt ihre Patientin. Diese wird auch misstrauisch. Am Telefon fragt sie den angeblichen Schwiegersohn nach seinem Nachnamen. Die Pflegerin erlebt die Situation so: „Ich bekam mit, dass er der Frage auswich und auf einen Termin zur Geldübergabe beharrte. Dann endete das Telefonat.“

————————

Mehr News aus Oberhausen:

————————

Die beiden riefen die Polizei. Das viele Geld hatte die Dame aus Oberhausen schon ausgezahlt, nun aber wieder zur Bank gebracht. Eine Anzeige gegen den Trickbetrüger ist raus.

++ Aquapark Oberhausen mit neuer Maßnahme vor Hitze-Wetter – so will das Freibad Besucher-Chaos verhindern ++

Polizeisprecher Tom Litges lobt die Pflegerin: „Nur weil sie so vorbildlich reagiert hat, wurde dieser fiese Trickbetrug verhindert“, sagt er gegenüber „Bild“. (ts)