Veröffentlicht inOberhausen

Hund in Oberhausen mit bitterem Schicksal – „Wurde immer übersehen“

Warum will niemand Charly ein neues Zuhause geben? Dieser Hund aus Oberhausen wurde bisher immer übersehen…

© IMAGO/Pond5 Images

Hunde-Drama im Tierheim Bochum

Schäferhund Nestor ist ein absoluter Spaßhund, sagt sein Tierpfleger. Doch im im Tierheim Bochum vergeht ihm die Lebensfreude.

Was hat dieser Hund aus Oberhausen nur falsch gemacht, dass ihn niemand will?

Zweieinhalb Jahre alt ist Mischlingshund Charly – und sein gesamtes Leben verbrachte er im Tierheim. Ein gesunder, freundlicher, stubenreiner Rüde. Klingt doch eigentlich perfekt. Trotzdem wurde Charly „immer übersehen“, wie der Tierschutzverein Oberhausen mitteilt.

Doch damit soll nun endgültig Schluss sein.

Hund in Oberhausen „immer übersehen“

Vollständig geimpft, entwurmt und gechipt. Lernwillig. Läuft gut an der Leine. Mit Rüden und Hündinnen gut verträglich und kann mit Artgenossen problemlos eine Zeit lang alleine gelassen werden. Das klingt doch nach einer absoluten Traumbeschreibung – doch trotzdem wartet Charly nach wie vor auf ein neues Zuhause.

„Charly lebt aktuell auf einer Pflegestelle und lernt dort das Hunde-Einmaleins“, schreibt der Tierschutzverein Oberhausen auf seiner Facebook-Seite. „In den ersten zwei Wochen hat er dort schon viel kennen lernen dürfen und zeigt sich als sehr lernwillig. Jedoch braucht er Zeit, da er fremde Menschen noch sehr gruselig findet.“



Doch sobald er sich an einen Menschen gewöhnt hat, sei Charly ihnen gegenüber sehr freundlich, so der Verein. „Er sucht Menschen mit Feingefühl und Geduld, die ihm Zeit geben anzukommen und die ihn nicht bedrängen.“

Weiterer Hinweis des Vereins: „Kinder sollten im Teenager-Alter sein, da Charly noch schreckhaft ist und es sicherlich noch einige Zeit braucht, bis er seine Unsicherheiten ablegt.“

Scheitert Charlys Vermittlung DARAN?

Vielleicht ist aber DAS der Knackpunkt, an dem Charlys Vermittlung bisher gescheitert ist: Für ihn wird ein ruhiges Zuhause als Zweithund gesucht. Für ihn sind also nur Interessenten relevant, die bereits einen Hund haben und sich einen weiteren Vierbeiner anschaffen wollen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dabei hat der Verein direkt einen Tipp und verweist auf die 14 Monate alte Hündin Lisa aus Wegberg, die man in einem anderen Facebook-Beitrag zu vermitteln versucht. Sie kennt Charly bereits – und er „mag sie sehr“, so der Tierschutzverein. „Vielleicht können die beiden ja zusammenbleiben?“

Wer Charly (und vielleicht auch Lisa?) ein neues Zuhause geben will, kann sich beim Tierschutzverein Oberhausen melden.