Veröffentlicht inOberhausen

Hartz 4 in Oberhausen: Familie kassiert 900 Euro im Monat – und macht zusätzlich DAS, um zu überleben

Inflation: Scholz kündigt weitere Entlastungen für Bürger an

Bundeskanzler Olaf Scholz hat angesichts der hohen Inflation weitere Entlastungs-Maßnahmen für die Bürger angekündigt. Dazu sei die Bundesregierung "fest entschlossen", sagte Scholz vor Journalisten in Berlin.

Der Liebe wegen ist eine Frau aus Polen vor 16 Jahren nach Oberhausen gezogen. Die Beziehung ging in die Brüche und seitdem lebt sie mit ihren zwei Kindern von Hartz 4.

Inzwischen hat sie einen neuen Partner. Doch mit dem Hartz-4-Betrag kommt die vierköpfige Familie in Oberhausen kaum über die Runden.

Hartz 4 in Oberhausen: Mutter findet im Revier keinen Job

Bislang habe die 39-Jährige einfach kein Glück bei der Jobsuche gehabt. Dabei hat sie in ihrer Heimat gleich zwei Ausbildungen abgeschlossen – als Gärtnerin und als Groß- und Außenhandelskauffrau. „In Deutschland wird die Gärtnerausbildung allerdings nicht anerkannt und zur Außenhandelskauffrau muss ich 15 Monate praktische Erfahrung nachweisen können, die ich bisher nicht sammeln konnte“, erklärt die gebürtige Polin der „NRZ“.

———————–

Das ist Hartz 4:

  • „Hartz 4“ heißt eigentlich Arbeitslosengeld II (ALG II)
  • Es wurde zum 1. Januar 2005 eingeführt, ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte
  • soll Empfängern ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht
  • kann durch zulässige Sanktionen gekürzt oder ganz gestrichen werden
  • gesetzliche Grundlage für das ALG II bildet das Zweite Buch Sozialgesetzbuch

———————–

+++ Gaspreis-Nachzahlung sehr hoch? Mit diesem Hartz-4-Trick können viele sparen – auch du? +++

Als sie nach Deutschland kam, habe das Arbeitsamt ihr einen Deutschkurs bezahlt, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Sobald ihre dreijährige Tochter bald endlich in die Kita komme, hoffe sie endlich halbtags arbeiten zu können.

+++ Centro Oberhausen: Mann hat 44 Kilo abgenommen – und hat beim Shoppen frustrierende Erkenntnis +++

Hartz 4 in Oberhausen: Familie hat nur 900 Euro im Monat – SO sparen sie Extra-Geld

Ihr Lebenspartner kommt aus Ghana und mache derzeit seinen Führerschein, um einen Job als LKW-Fahrer zu bekommen. Die Familie ihres Freundes habe sie noch nie kennengelernt – das Geld fehlt dafür. Dabei helfe das Paar in einem Oberhausener Restaurant als Küchenhilfe aus.

———————–

Noch mehr News aus Oberhausen:

———————–

Abzüglich der Miete und aller anderer Fixkosten habe die Familie laut eigenen Angaben gegenüber der „“ nur 900 Euro im Monat vom Amt zur Verfügung. Davon müssten Lebensmittel, Klamotten und alles anderen bezahlt werden.

++ NRW: Mann erlebt am Auto den Schock seines Lebens! Jetzt warnt die Polizei ++

Um Geld zu sparen, suche sie immer in den sozialen Medien nach gebrauchten Klamotten und Schnäppchen. Es breche der Mutter regelmäßig das Herz, wenn sie ihrer zwölfjährigen Tochter schöne, neue Kleidung verwehren müsste.