Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Gelbes Haus auf Schalker Meile ist Geschichte – Gänsehaut-Anblick für S04-Fans

Darauf haben Schalke-Fans seit Jahren gewartet. Das gelbe Haus auf der Schalker Meile erstrahlt endlich in den richtigen Farben.

Gelsenkirchen Schalke
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Karel Geraerts: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Karel Geraerts übernimmt das Cheftrainer-Amt beim FC Schalke 04. In diesem Video stellen wir dir die bisherige Karriere des Belgiers vor.

Für Schalke-Fans ist es einer der größten Schandflecken in ganz Gelsenkirchen gewesen: das quietschgelbe Haus an der Schalker Meile. In der Vergangenheit haben königsblaue Anhänger die ungeliebte Fassade mit der Farbe des Erzrivalen aus Dortmund mit blauen Farbbeuteln „verschönert“.

Auch von innen war der Mehrfamilienhaus-Komplex an der Kurt-Schumacher-Straße/Ecke Uechtingstraße kein Genuss. Laut einem Gutachten befand sich das Haus in einem „desolaten, baufälligen und vereinzelt abbruchreifen Zustand.“ Im Sommer kam die Schrottimmobilie deshalb unter den Hammer. Der neue Eigentümer machte den Schalke-Fans direkt große Hoffnung: Die gelbe Farbe solle verschwinden. Jetzt hat er sein Versprechen eingelöst.

Gelsenkirchen: Gelbes Haus erstrahlt jetzt in neuem Glanz

750.000 Euro hatte sich Sajad Soleymanmanesh das marode Gebäude kosten lassen. Danach verkündete der Inhaber der „Vermietungsgesellschaft BBS1 UG“ mit Sitz in Erkrath, dass er die Schrottimmobilie nicht nur aufwendig sanieren werde. Auch die Fassade solle möglichst bald in den Farben Blau und Weiß erstrahlen. Danach blieb es wochenlang ruhig, bevor Anfang September tatsächlich ein Gerüst auf der Schalker Meile errichtet wurde.


Auch interessant: Mega-Nachfrage für Rammstein auf Schalke! Vorverkauf startet jetzt – das musst du wissen


Seitdem wurde fleißig gepinselt, bis nach und nach immer weniger gelbe Farbe übrig blieb.

Das gelbe Haus auf der Schalker Meile am 20. September 2023. Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Mittlerweile ist die Metamorphose beinahe vollständig abgeschlossen, wie Schalkes Edel-Fan und Initiator der Kampagne #401GE, Olivier Kruschinski, zeigt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie angekündigt erstrahlt die Fassade mittlerweile in leuchtendem Weiß. Dazu ließ der Eigentümer den Sockel königsblau streichen. Die Maler haben darüber hinaus damit begonnen, den Stuck rund um die Fenster in blauer Farbe zu verzieren. Ein Anblick, bei dem Schalke-Fans das Herz aufgeht.


Mehr Themen:


„Das Äußere passt dann ja, wollen wir hoffen, dass das Innere für die (zukünftigen) Bewohner auch auf vernünftigen Standard gebracht wird“, kommentiert ein Gelsenkirchener und erntet dafür Zustimmung. Für die Sanierung musste das Gebäude geräumt werden. Wie lange die Arbeiten andauern werden, ist unklar.