Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Messer-Attacke ++ Opfer in Lebensgefahr ++ Hubschrauber im Einsatz

Brutale Szenen bei einer Geburtstagsfeier in Gelsenkirchen. Im Streit zückt ein Mann ein Messer und sticht zu. Jetzt ist die Fahndung beendet.

© IMAGO / Jochen Tack

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Laut der Polizei-Kriminalstatistik ist die Kriminalität in NRW 2022 leicht angestiegen. In den vergangenen sechs Jahren war sie noch stetig gesunken. Mit knapp 1,37 Millionen Delikten gab es einen Anstieg um 13,7 Prozent zum Vorjahr.

Sie hatten eigentlich in der Nacht von Samstag (19. August) auf Sonntag gemeinsam einen Geburtstag in Gelsenkirchen feiern wollen. Doch zum Feiern war danach niemandem der Beteiligten mehr Zumute.

Denn gegen 1.41 Uhr in der Nacht brach ein Streit zwischen einer Frau (55) und einem Mann (44) in einer Wohnung im Stadtteil Rotthausen aus. Ein Essener (28) soll sich eingemischt, ein Messer gezückt und damit den 44-Jährigen attackiert haben. Dabei erlitt das Opfer nach Angaben der Polizei Gelsenkirchen lebensgefährliche Verletzungen. Danach fahndete die Polizei tagelang nach dem geflüchteten Essener.

+++ Gelsenkirchen: Mit Dachlatten und Messern – Mann und Tochter (11) von brutalem Mob angegriffen +++

Gelsenkirchen: Hubschrauber-Einsatz nach Messer-Attacke

Als die ersten Einsatzkräfte der Polizei Gelsenkirchen am Tatort in der Windorfstraße eintrafen, leisteten sie sofort Erste Hilfe und versuchten die Blutung zu stoppen. Anschließend übernahmen Rettungskräfte die Erstversorgung und brachten den lebensgefährlich verletzten Mann ins Krankenhaus.

Derweil fahndete die Polizei bereits nach dem mutmaßlichen Täter. Die 55-jährige Frau gab an, dass der Essener sich plötzlich ein Küchenmesser geschnappt habe und damit auf den Mann eingestochen habe. Danach habe sich der 28-Jährige aus dem Staub gemacht. Bei der Suche nach dem Mann setzte die Polizei unter anderem einen Hubschrauber ein, der in der Nacht über Rotthausen kreiste – doch ohne Erfolg. Von dem Essener bis Dienstag (22. August) jede Spur. Nach einer öffentlichen Fahndung mit Haftbefehl stellte sich der Mann am Mittag bei der Polizei in Ückendorf.

Mordkommission ermittelt

Die Polizei hat nun eine Mordkommission eingerichtet, um den Fall aufzuklären. Über die Hintergründe des Streits und die Beziehung der beteiligten Personen ist bislang nichts bekannt.


Mehr Themen:


Die Ermittler sicherten am Einsatzort Spuren und konnten auch die Tatwaffe sicherstellen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.