Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Bombendrohung! Gebäude in der Innenstadt geräumt – Sperrungen aufgehoben

Gelsenkirchen: Bombendrohung! Gebäude in der Innenstadt geräumt – Sperrungen aufgehoben

Gelsenkirchen-Bombendrohung.JPG
© Justin Brosch/ ANC-NEWS

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Bombendrohung in Gelsenkirchen!

In Gelsenkirchen herrschte bis zum Dienstagabend (9. August) Alarmbereitschaft. Mehrere Teile der Innenstadt mussten über mehrere Stunden evakuiert worden!

Gelsenkirchen: Bombendrohung – Polizei mit dringender Warnung

Ein unbekannter Anrufer drohte offenbar mit einer Bombe. Am Dienstag wurde kurz vor 13 Uhr das Hans-Sachs-Haus und weite Teile der Innenstadt rund um das Rathaus gesperrt. Ein Sprecher der Polizei bestätigte gegenüber dieser Redaktion, dass es sich um eine Bombendrohung handle.

Es gab Sperrungen auf der Vattmannstraße/Overwegstraße sowie Alter Markt/Vattmannstraße. Die Polizei war bis zum frühen Dienstagabend mit einem Großaufgebot vor Ort und hatte eine dringende Bitte an Anwohner und Autofahrer auf Twitter gerichtet: „Bitte umfahren Sie den Bereich großräumig.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen sowie das gegenüberliegende Signal-Iduna-Hochhaus waren von der Sperrung betroffen. Wie die Stadt Gelsenkirchen im Netz mitteilte, mussten alle Termine, die dort heute stattfinden sollten, wegen der Bombendrohung ausfallen. Ob es morgen noch zu Einschränkungen kommen wird, ist bislang noch nicht bekannt.

+++ Gelsenkirchen: E-Scooter-Fahrer verunglückt – HIER ist aktuell gesperrt +++

Gelsenkirchen: Polizei-Einsatz weitet sich aus

Der Einsatz musste infolge auf die Bochumer Straße sowie die Zeppelinallee ausgeweitet werden. Die Polizei setzte zwischenzeitlich auch Sprengstoffspürhunde ein, um nach der vermeintlichen Bombe zu suchen.

——————–

Weitere News aus Gelsenkirchen:

Gelsenkirchen: Feuerwehr muss gegen Flächenbrand kämpfen – Polizei hat traurigen Verdacht

Hartz 4 in Gelsenkirchen: Jobcenter-Mitarbeiter rechnet ab – „Der Steuerzahler zahlt“

Hund in Gelsenkirchen: Mann zertrümmert Bierflasche auf Kopf des Tieres – dann greift die Polizei ein

——————–

Die polizeilichen Ermittlungen rund um das Hans-Sachs-Haus, an der Bochumer Straße und auf der Zeppellinallee sind inzwischen beendet, wie die Beamten auf Anfrage der Redaktion mitteilen. Es konnte keine Bombe gefunden werden.

Weiterhin ermittelt die Polizei, wer der Verursacher der Bombenmeldung war. (cg, lim)