Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Feuerwehr muss gegen Flächenbrand kämpfen – Polizei hat traurigen Verdacht

Gelsenkirchen: Feuerwehr muss gegen Flächenbrand kämpfen – Polizei hat traurigen Verdacht

Gelsenkirchen-Brand.jpg
© Feuerwehr Gelsenkirchen

Die Paten von Rhein und Ruhr: Die Mafia in NRW - die Helfer der Ndrangheta

Die Ndrangheta operierte in NRW mit mutmaßlichen Helfern. Die Ermittler hatten letztlich sogar einen heiklen Verdacht. Wurde sogar die Polizei infiltriert?

Heftiger Großbrand in Gelsenkirchen!

Die Feuerwehr Gelsenkirchen musste am Montagnachmittag (8. August) wegen eines Flächenbrandes nach Gelsenkirchen-Bismarck ausrücken. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich ein Feuer hier auf eine Fläche von fast 2.000 Quadratmetern ausgedehnt. Es musste sogar Verstärkung angefordert werden.

Gelsenkirchen: Feuer breitete sich in DIESEM Park aus

Gegen 15.15 Uhr hatten Augenzeugen die Feuerwehr Gelsenkirchen alarmiert. Im Consolpark im Stadtteil Bismarck in Gelsenkirchen war ein Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich der Brand bereits auf eine Fläche von 1.700 Quadratmetern ausgebreitet, wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt.

+++ Gelsenkirchen: E-Scooter-Fahrer verunglückt – HIER ist aktuell gesperrt +++

Der Großbrand breitete sich so rapide aus, dass der Fahrzeugführer Verstärkung anfordern musste. Zwei Löschfahrzeuge und ein Rettungswagen wurden zur Bekämpfung des Feuers eingesetzt. Wie viele Einsatzkräfte zu Spitzenzeiten vor Ort waren, ist nicht bekannt.

In einem Park in Gelsenkirchen-Bismarck musste am Montag (8. August) die Feuerwehr wegen eines Großbrandes ausrücken. (Symbolbild)
In einem Park in Gelsenkirchen-Bismarck musste am Montag (8. August) die Feuerwehr wegen eines Großbrandes ausrücken. (Symbolbild)
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Die Löscharbeiten dauerten etwa 90 Minuten an. Bei dem Großbrand im Consolpark wurde ersten Ermittlungen zufolge niemand verletzt.

+++ Hartz 4 in Gelsenkirchen: Jobcenter-Mitarbeiter rechnet ab – „Der Steuerzahler zahlt“ +++

Gelsenkirchen: Polizei konnte Brandursache ermitteln

Die Polizei hatte noch vor Ort die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Als Brandursache vermuten die Ermittler derzeit eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe. Doch wer sie weggeworfen hatte und für den Brand im Park wahrscheinlich verantwortlich gemacht werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt.

————————–

Weitere Nachrichten aus Gelsenkirchen:

Hund in Gelsenkirchen: Mann zertrümmert Bierflasche auf Kopf des Tieres – dann greift die Polizei ein

Gelsenkirchen: Wieder Wahrzeichen zerstört! Anwohner fassungslos – „Das bittere Ende“

Gelsenkirchen: Polizei-Einsatz nimmt unerwartete Wendung – Wohnung gleicht einer Zoohandlung

————————–

Doch die Folgen des Brandes sind heftig: Ein Teil des 27 Hektar großen Parkgeländes in Gelsenkirchen-Bismarck ist vollkommen verbrannt. Statt grün ist hier nur noch schwarz zu sehen. Damit hat nicht nur die Hitze-Welle, die derzeit auch wieder über das Revier hinwegrollt, ihre sichtbaren Spuren im Consolpark hinterlassen. (lim)