Essen

Parkleuchten-Fans rennen Grugapark Essen die Bude ein – so unfassbar viele Menschen waren letztes Wochenende da

Der Grugapark in Essen leuchtet wieder. Vom 1. Februar bis 10. März 2019 findet wieder das Parkleuchten statt. Wir haben für dich die ersten Impressionen gesammelt.

Beschreibung anzeigen

Essen. Parkleuchten wird von Jahr zu Jahr beliebter. Immer mehr Menschen kommen im Februar in den Grugapark Essen, um sich die Licht-Installationen und Skulpturen von Künstler Wolfgang Flammersfeld anzuschauen.

Doch was am vergangenen Wochenende im Grugapark Essen los war, war schon nicht mehr feierlich. Rund 46.000 Besucher zählte „Grün und Gruga“, mindestens 26.000 davon kamen nur wegen Parkleuchten. Sie zahlten den Spezial-Eintritt nach 16 Uhr.

Parkleuchten bei Traumwetter: Zehntausende strömen in den Grugapark Essen

Zum Vergleich: 2017 kamen knapp 90.000 Besucher zum Parkleuchten, 2018 etwas mehr als 105.000 – innerhalb von fünf Wochen!

Der Grund für den Ansturm ist schnell gefunden: Das phantastische Wetter mit teilweise an die 20 Grad lockte die Menschen im Ruhrpott ins Freie – und da bietet sich ein Besuch des Parkleuchtens (>> hier mehr zum Event) natürlich an.

------------------------------------

• Mehr Themen aus Essen:

Ehrenmord-Prozess in Essen: Anwalt sorgt für Paukenschlag im Gerichtssaal und äußert krassen Verdacht

U-Bahn-Unglück in Essen: Polizei widerlegt Gerücht über verletzten Jungen (13)

• Top-News des Tages:

Tom Kaulitz sauer: „Habe ich vielleicht von dem mal die Tochter gevögelt?“

Hund reißt Paket der Nachbarin auf: Als sein Herrchen sieht, was drin ist, fällt er vom Glauben ab

-------------------------------------

Das sorgte für Freude beim Grugapark und der Stadt Essen, nicht aber bei allen Besuchern. Vor den wenigen Essens-Ständen, die im Februar schon geöffnet haben, bildeten sich ellenlange Schlangen. Auf Facebook beschwerten sich mehrere Parkleuchten-Fans, es sei ein Geschiebe wie auf einer Kirmes gewesen.

Parkleuchten in Essen noch bis zum 10. März

Wer jetzt auch Bock auf Parkleuchten hat, sich aber nicht ins Gewühle stürzen will, sollte sich vielleicht nicht das sonnigste Wochenende der letzten Jahrzehnte aussuchen.

Zeit für einen Besuch ist genug. Noch bis zum 10. März läuft Parkleuchten im Grugapark Essen. Hier gibts alle Infos zum Parkleuchten 2019.

 
 

EURE FAVORITEN