Veröffentlicht inEssen

Essen: Sirenen reißen Anwohner aus dem Schlaf – jetzt ist klar, was dahinter steckt

In Essen heulten in der Nacht auf Freitag Warnsirenen. Besorgte Anwohner wählten den Notruf. Das sagen Polizei und Feuerwehr.

Essen
© IMAGO / Christian Ohde

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

In Essen haben in der Nacht auf Freitag (14. Oktober) Sirenen aufgeheult. Das laute Warnsignal riss viele Menschen in Katernberg und Stoppenberg kurz nach Mitternacht aus dem Schlaf. Die Warnapp NINA hatte jedoch keine entsprechende Gefahrensituation angezeigt.

Zahlreiche Menschen wählten deshalb den Notruf, um den Grund für die Warnung zu erfahren. Die Feuerwehr Essen spricht von 30 Notrufen in der Leitstelle. Bei der Polizei seien es weit mehr gerwesen. Die Behörden stehen jetzt vor einem Rätsel.

Essen: Das sagt die Polizei zu den Warnsirenen

Denn bei der Suche nach dem Grund für das Auslösen der Sirenen tappen Feuerwehr und Polizei im Dunkeln. Einen Notfall habe es nicht gegeben. Die Feuerwehr Essen stellte klar, dass sie den Alarm nicht ausgelöst hat. Stattdessen geht ein Sprecher davon aus, dass es sich bei dem Fehlalarm vermutlich um eine technische Störung gehandelt hat.

Der Verdacht ist mittlerweile bestätigt. So stellte die Feuerwehr Essen fest, dass eine Sirene im Bereich der Straße Schonnebeckhöfe aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst hatte. Das Problem sei aufgetreten, weil sich das Sirenensystem in Essen sich noch im Aufbau befinde. „Wir bedauern diesen Vorfall und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems“, erklärte die Feuerwehr Essen.


Mehr aus Essen: +++ Essen: Schwerer Unfall im Nordviertel – Auto überschlägt sich auf Straße ++ Sperrung +++


Die Einsatzkräfte baten darum, in solchen Fällen nicht den Notruf zu blockieren. „Sollte es zu einem Schadensfall kommen, informieren wir auch über die gängigen WarnApps.“

Es ist nicht das erste Mal, dass in Essen ein Fehlalarm Anwohner aus dem Schlaf reißt. Zuletzt hatte es im Juni einen vergleichbaren Fall gegeben (mehr dazu hier).


Noch mehr News aus Essen: Essen: Mann schlägt 21-Jähriger am Hbf brutal ins Gesicht – wer ihn HIER erkennt, soll sofort handeln


Warnsignal nicht nur in Essen

Nicht nur in Essen heulten in der Nacht die Sirenen. Auch in Gelsenkirchen war der Alarm zu hören. In den Sozialen Netzwerken meldeten Anwohner Lärm in Bismarck, Feldmark und Bulmke. Auch die Polizei Gelsenkirchen vermutet einen technischen Defekt.

Essen
In Essen heulten in der Nacht die Sirenen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Christian Ohde

Regulär heulten die Sirenen im Ruhrgebiet zuletzt Anfang September – beim Warntag in NRW.


Das bedeuten die Sirenen-Töne beim Warntag in NRW in der Reihenfolge:

  1. Sirenen-Dauerton zu Beginn: „Entwarnung“ – keine Gefahr (1 Minute)
  2. Auf- und abschwellender Heulton: Signal zur „Warnung der Bevölkerung“ (1 Minute)
  3. Nach zehn Minuten: Dauerton zur Entwarnung (1 Minute)

Zum Warntag werden alle Sirenen in NRW regelmäßig getestet (mehr hier).