Veröffentlicht inRegion

NRW: Sirenen heulen plötzlich auf – das steckt dahinter

NRW: Sirenen heulen plötzlich auf – das steckt dahinter

NRW.jpg
© IMAGO / Christian Ohde

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

In NRW herrscht heute Alarmstimmung. Davon könntest du zumindest ausgehen, wenn um 11 Uhr Sirenen in Dortmund, Essen, Bochum und Co. ertönen.

Doch keine Sorge. Dahinter steckt kein Katastrophenfall – sondern der Warntag in NRW.

NRW: Sirenen heulen im ganzen Land – aus diesem Grund

„Die schreckliche Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer hat uns allen nochmal vor Augen geführt, wie wichtig das Thema Warnung ist“, sagte Herbert Reul (CDU) vor dem landesweiten Probealarm.

Der NRW-Innenminister reist beim Warntag in NRW nach Essen, um dort die Sirenen auf der Hauptfeuerwache persönlich auszulösen. Insgesamt sollen am Donnerstag ab 11 Uhr in NRW 5.600 Sirenen heulen, heißt es aus dem Innenministerium in Düsseldorf.

+++ Deutsche Bahn: Horror! Frau (86) bleibt mit der Hand in der Tür stecken – dann fährt der Zug los +++

Warntag in NRW: Bevölkerung soll diese Abläufe verstehen

Nicht nur die Sirenen selbst sollen bei dem Probealarm getestet werden. „Unser Ziel ist, dass jeder lernt, wie er sich bei Unglücks- oder Notfällen zu verhalten hat“, so Reul.

Die Bevölkerung soll in der Lage sein, Sirenentöne einzuordnen.

——————————-

Das bedeuten die Sirenen-Töne beim Warntag in NRW in der Reihenfolge:

  1. Sirenen-Dauerton zu Beginn: „Entwarnung“ – keine Gefahr (1 Minute)
  2. Auf- und abschwellender Heulton: Signal zur „Warnung der Bevölkerung“ (1 Minute)
  3. Nach zehn Minuten: Dauerton zur Entwarnung (1 Minute)

——————————-

+++ Deutsche Bahn in NRW: Riesen-Chaos! Knotenpunkt lahmgelegt +++

Im Ernstfall sollst du Nachrichten einholen, ein Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen und deine Nachbarn informieren.

——————————-

Weitere Meldungen aus NRW:

——————————-

Warntag in NRW zuletzt ausgefallen

Eigentlich sollte der Warntag in NRW im März stattfinden, wurde aber wegen des Ukraine-Kriegs verschoben.

Neben den Sirenen werden auch die Warn-Apps NINA und KATWARN mit einer Push-Nachricht getestet. (ak mit dpa)