Veröffentlicht inEssen

Essen: Jugendlicher angeschossen ++ Täter lauerte im Wald

Erschreckender Vorfall in Essen am Dienstag (20. September). Auf einem Waldweg an der Haus-Berge-Straße lauerte ein Unbekannter gegen 23.15 Uhr einem Jugendlichen (16) gegen 23.15 Uhr auf.Der Mann hielt dem 16-Jährigen eine Waffe vor die Nase und wollte Geld. Als der Minderjährige aus Essen flüchten wollte, drückte der Räuber auf den Abzug!Essen: Jugendlicher im Wald […]

Essen
© IMAGO / Fotostand

Verbrechen in NRW

So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Erschreckender Vorfall in Essen am Dienstag (20. September). Auf einem Waldweg an der Haus-Berge-Straße lauerte ein Unbekannter gegen 23.15 Uhr einem Jugendlichen (16) gegen 23.15 Uhr auf.

Der Mann hielt dem 16-Jährigen eine Waffe vor die Nase und wollte Geld. Als der Minderjährige aus Essen flüchten wollte, drückte der Räuber auf den Abzug!

Essen: Jugendlicher im Wald angeschossen

Wie die Polizei erst am Freitag (30. September) mitteilte, hatte der Schütze den Jugendlichen zwischen Hafenstraße und Friedrich-Lange-Straße verfolgt. Dann zückte er plötzlich seine Waffe.

Bei seinem Fluchtversuch wurde der 16-Jährige aus kurzer Distanz von einem Schuss getroffen und kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.


Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge

Der Täter rannte nach der Schussabgabe Richtung Friedrich-Lange-Straße davon – und zwar ohne Beute.

Essen
Die Polizei Essen jagte tagelang einen bewaffneten Räuber. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Fotostand

Polizei jagt Schützen

Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung nach dem Schützen ein. Doch die blieb zunächst ohne Erfolg. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags.

+++ Essen: Außergewöhnliche Bäckerei öffnet – hier können Kunden viel sparen +++

Die Ermittler kamen schließlich einem Mann (36) auf die Spur, der bereits zuvor auffällig geworden war. Der Tatverdächtige konnte am Dienstag (27. September) festgenommen werden. Der 36-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Er soll bei der Tat eine PTB-Waffe (Schreckschusspistole) verwendet haben.


Weitere Meldungen aus Essen:


Polizei Essen fahndet nach Straßenbahn-Tretern

Die Polizei Essen hatte erst am Donnerstag Fahndungsbilder nach Straßenbahn-Tretern herausgegeben. Diese hatten einen Fahrgast brutal zugerichtet (mehr hier).