Veröffentlicht inEssen

Essen: Ruhrbahn macht es offiziell – das könnte alles ändern!

Die Essener Ruhrbahn macht es offiziell! Gehören verspätete Bahnen und Staus bald der Vergangenheit an? Hier alle Infos.

© IMAGO/Jochen Tack

EVG und MVG werden zur Ruhrbahn - das ändert sich für dich

OB Kufen zur Fusion von EVG und MVG.

Pendler sind auf die Nahverkehrsbetriebe gerade nicht gut zu sprechen. Denn die ständigen Streiks im ÖPNV rauben ihnen noch den letzten Nerv. Davon können auch Ruhrbahn-Kunden in Essen ein Lied singen.

Doch vielleicht könnte eine Meldung jetzt die erhitzten Gemüter wieder beruhigen. Denn die Ruhrbahn verkündet jetzt einen Hammer. Und der hat mit der Rückkehr eines ganz besonderen Verkehrsmittels zu tun!

+++ Essen: Protest statt Unterricht – Schülern reicht’s! „Eine Katastrophe“ +++

Ruhrbahn in Essen lässt es Pendler endlich wissen!

Lange mussten Pendler darauf warten, doch jetzt macht der Essener Nahverkehrsbetrieb es endlich offiziell! „Die Citybahn kommt“, ist seit Dienstag (12. März) auf der Facebookseite der Ruhrbahn zu lesen. Bei wem es bei diesem Stichwort noch nicht klingelt: Die Straßenbahn war früher schon einmal in Essen unterwegs. schon bald soll sie feierlich zurückkehren.


Auch interessant: Grugapark Essen: Besucher hat die Schnauze voll – „Ärgere mich jedes Jahr“


Das Besondere an der Citybahn: Mit dem neuen Nahverkehrsangebot soll vor allem der Essener Hauptbahnhof als Knotenpunkt des ÖPNV’s entlastet werden. Außerdem sollen die Straßenbahnen umweltfreundlich sein. Doch wo soll die neue alte Bahn künftig überhaupt unterwegs sein?

DIESE Ruhrbahn-Kunden profitieren

Tatsächlich soll die Citybahn mehrere Stadtteile – von Ost nach West – miteinander verbinden. Heißt konkret vom Ruhrbahn-Betriebshof Stadtmitte im Ostviertel über die Innenstadt und das Westviertel bis zum neuen Stadtquartier Essen 51 und weiter nach Bergeborbeck.


Das könnte dich außerdem interessieren:


Doch mit der Citybahn wird auch eine weitere Veränderung im Essener Stadtbild einhergehen. Denn damit sie überhaupt fahren kann, muss der Vorplatz des Hauptbahnhofs komplett umgekrempelt werden. Auch in der Hachestraße und der Hollestraße müssen Änderungen an der Einbahnstraßenregelung vorgenommen werden.