Veröffentlicht inEssen

Essen: Riesige Rauchwolke über der Stadt – Feuerwehrmann verletzt

Essen: Riesige Rauchwolke über der Stadt – Feuerwehrmann verletzt

Essen: Riesige Rauchwolke über der Stadt – Feuerwehrmann verletzt

Essen: Riesige Rauchwolke über der Stadt – Feuerwehrmann verletzt

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Wer am Samstagmorgen in Essen unterwegs war, der dürfte sich die Frage gestellt haben: Was ist das für ein schwarzer Rauch, der über der Stadt aufsteigt?

Dahinter steckte ein Brand im Stadtteil Holsterhausen. Am Morgen war die Feuerwehr Essen mit einem Großaufgebot vor Ort, um das Feuer zu löschen. Bei den Löscharbeiten hat sich nach Angaben der Feuerwehr einer der Einsatzkräfte verletzt.

Essen: Gewaltige Rauchsäule über der Stadt – HIER brennt es

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Christoph Riße sind die Einsatzkräfte gegen 8.20 Uhr alarmiert worden und sofort in die Gewerbehofstraße in Essen-Holsterhausen ausgerückt.

++ Herbstferien in NRW gehen zu Ende: Zum Schulstart gelten jetzt diese Regeln ++

Dort ist aus bisher ungeklärter Ursache eine Lagerhalle der Textil-Firma „Frames“ in Brand geraten.

—————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

—————

„Die 1.600 Quadratmeter große Halle steht im Vollbrand“, teilte Christoph Riße am Morgen mit. Seinen Auskünften zufolge gerieten dort nicht nur Textitlien sondern auch Flüssigkeiten, die in der Textilindustrie benötigt werden in Brand.

Feuerwehr Essen kämpft gegen Flammen und hat ein Problem

Gegen 9.30 Uhr versuchen die Einsatzkräfte zu verhindern, dass die Flammen sich auf eine benachbarte Lagerhalle ausbreiten. Das sollte mit einem Großaufgebot von bis zu 100 Einsatzkräften schließlich gelingen.

Einer der Feuerwehrmänner zog sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Bei dem Einsatz bereitete das Wetter Probleme: „Wir haben Hochnebel, weswegen sich der Rauch Richtung Stadtmitte verteilt“, berichtet Riße am Morgen. Der Rauch konnte sich deshalb nicht nach oben verziehen.

—————

Frau beobachtet ‚Steeler Jungs‘ in Essen – als sie DAS hört, ruft sie sofort die Polizei

Essen: Knapper Wohnraum und explodierende Mietpreise – jetzt redet die Stadt Klartext

Essen: Streit eskaliert! Mann sticht auf Opfer mehrfach ein – Polizei richtet Mordkommission ein

—————

Warn-App NINA warnt Anwohner in Essen

Deswegen warnte die Stadt Essen Anwohner über die Warn-App NINA vor Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Auch eine Gesundheitsgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehr führte kontinuierlich Luftmessungen durch, um die möglichen Gefahren besser einschätzen zu können und konnte schließlich Entwarnung geben.

Hinweis auch an alle Autofahrer: Sie sollen das Gebiet um den Einsatzort der Gewerbehofstraße möglichst weiträumig umfahren. Die Münchner Straße bleibt nach Angaben der Feuerwehr wegen der Nachlöscharbeiten voraussichtlich noch bis in die Abendstunden gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ak)