Veröffentlicht inEssen

Essen: Feuer an der Krayer Straße + + Sperrung aufgehoben

Die Komplettsperrung der Krayer Straße in Essen ist aufgehoben. Nach einem Brand an einem Gebäude war die Feuerwehr dort im Einsatz.

Essen Feuer auf der Krayer Straße
© Justin Brosch

Essen: Feuer-Inferno in der Nacht – am Morgen werden die dramatischen Folgen sichtbar

Erst eine Feuer-Meldung aus Bochum und dann brannte es auch noch in Essen. An der Krayer Straße zur Ecke Tempelhof war ein Feuer ausgebrochen.

Ein Sprecher der Feuerwehr Essen bestätigte gegenüber DER WESTEN, dass es dort im Innenhof eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen sei. Über zwei Stunde waren die Einsatzkräfte noch vor Ort und die Krayer Straße war komplett abgeriegelt.

Essen-Kray: Feuer im Hinterhof – gleich neben Friseursalon

Vor einem Friseursalon auf der Krayer Straße standen am Freitagnachmittag gegen 15.20 Uhr circa ein Dutzend Feuerwehrmänner. Durch die Tür rechts neben dem Barbershop hatte die Feuerwehr einen Löschschlauch gelegt. Aus mehreren Metern Höhe begutachtete ein Retter die Lage von einem Löschkran aus.

Beim Eintreffen der Kräfte war bereits dichter Rauch aus dem Gebäude gedrungen. Der stammte von einem brennenden Haufen Sperrmüll und Unrat, der im Hinterhof lagerte. Das Feuer strahlte eine derartige Hitze ab, dass die Fenster im Erd- und ersten Obergeschoss geplatzt waren. Die Flammen schlugen schon beinahe auf das Ladenlokal und die darüberliegende Wohnung über.

Essen Feuer auf der Krayer Straße
Die Krayer Straße in Essen ist wegen Löscharbeiten gesperrt. Foto: Justin Brosch

Die Feuerwehr alarmierte Verstärkung und schritt mit Atemschutz zum Rettungseinsatz voran. Sie kontrollierte alle Räumlichkeiten. Im zweiten Stock befand sich eine bettlägerige Frau, die während des Einsatzes von einem Trupp bewacht wurde. Im Falle des Falles hätten sie die Dame aus dem Gebäude tragen müssen. Alle anderen Bewohner sowie die Mitarbeiter des verrauchten Geschäftes hatten das Gebäude bereits verlassen.

Sperrung der Krayer Straße

Durch die Löschmaßnahmen mithilfe eines Stahlrohrs konnten die Einsatzkräfte verhindern, dass der Brand auf die Wohnungen überschlug. Danach mussten sie die Räumlichkeiten mithilfe eines Hochleistungslüfters wieder entrauchen. Während des Einsatzes war die komplette Krayer Straße gesperrt.


Mehr Meldungen aus Essen und der Region:


Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.