Veröffentlicht inEssen

Essen: 16-Jähriger festgenommen – ihm wird eine grausame Tat vorgeworfen

Essen: 16-Jähriger festgenommen – ihm wird eine grausame Tat vorgeworfen

Essen.jpg

Essen: 16-Jähriger festgenommen – ihm wird eine grausame Tat vorgeworfen

Essen: 16-Jähriger festgenommen – ihm wird eine grausame Tat vorgeworfen

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Essen. 

Mehr als drei Monate nach einer brutalen Tat ist am Dienstag in Essen ein Jugendlicher (16) festgenommen worden.

Der 16-Jährige aus Essen steht im Verdacht, mehrfach mit einem Messer auf einen 17-Jährigen in der in der Düsseldorfer Altstadt eingestochen zu haben. Der 17-Jährige überlebte nur durch einen Zufall.

Essen: Opfer der Messer-Attacke überlebt durch diesen Zufall

Es geschah am 23. Oktober in der Düsseldorfer Altstadt. Zwei Gruppen gerieten in der Nähe des Kabaretts „Kommödchen“ aneinander.

Dann eskalierte es. Der 16-Jährige soll ein Messer gezückt und auf sein Opfer eingestochen haben. Es konnte nach Angaben der Polizei nur überleben, weil zufällig zwei Ärztinnen vor Ort waren. Sie griffen sofort ein, um die Blutungen zu stoppen.

————————————————–

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————————————–

Jugendlicher aus Essen nach Messer-Attacke in U-Haft

Die Polizei Düsseldorf fahndete damals vergeblich nach dem Täter. Doch nach monatelanger Ermittlungsarbeite erhärtete sich der Verdacht gegen den 16-Jährigen aus Essen.

Am Dienstag ließ sich der Jugendliche dann widerstandslos festnehmen. Der zuständige Richter ordnete eine Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags an.

——————————

Weitere Meldungen aus Essen:

——————————

Messer-Attacke kurz nach tödlichem Stich ins Herz eines 19-Jährigen

Die Tat ereignete sich nur wenige Tage nach einer Massenschlägerei mit tödlichem Ausgang in der Düsseldorfer Altstadt.

Damals kam ein 19-Jähriger durch einen Stich ins Herz lebensgefährlich verletzt worden. Der junge Mann aus Bottrop sollte drei Tage später an den Folgen des Messer-Angriffs sterben. Mehr dazu hier >>>