Essen: Du willst am Wochenende zum Baldeneysee? Dann solltest du das besser wissen

Schon an Ostern war der Baldeneysee gesperrt worden. (Archivbild)
Schon an Ostern war der Baldeneysee gesperrt worden. (Archivbild)
Foto: Funke Foto Services

Am Wochenende soll das Wetter weiterhin sonnig, wenn auch kühl in Essen sein.

Das könnte so manch einen Frischluft-Fanatiker dazu anregen, den Baldeneysee in Essen aufzusuchen.

Baldeneysee in Essen am Wochenende größtenteils gesperrt

Doch die Stadt Essen macht diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Denn am gesamten Wochenende sind viele Bereiche, Parkplätze und Zufahrten gesperrt.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Köln: Polizei schnappt Baumarkt-Betrüger – sie zogen DIESE dreiste Masche durch

NRW: Überraschende Studie – SO denken Türkeistämmige im Westen wirklich

Bochum: Mann geht am Tippelsberg joggen – und wacht mit blutigem T-Shirt wieder auf!

Essen: Frau schwerverletzt nach Unfall – an Bord war auch ihr Hund

-------------------------------------

„Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen sollen die Maßnahmen dabei helfen, die Situation vor Ort zu entzerren, so dass das Kontaktverbot und alle anderen geltenden Regelungen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffen wurden, eingehalten werden“, sagt die Stadt Essen dazu.

Zuletzt waren viele Zufahrten an Ostern gesperrt

Wie bereits am Osterwochenende wird demnach für Besucher und Besucherinnen die Freiherr-vom-Stein-Straße/ Ecke Lerchenstraße gesperrt, sobald alle gekennzeichneten Parkplätze belegt sind.

So werde auch mit dem Parkplatz Regattastrecke und den entsprechenden Zufahrten verfahren.

Auch die Zufahrt zum Motorradtreff „Haus Scheppen“ und der Parkplatz an der Lanfermannfähre/ Zeche Carl Funke werden gesperrt. Nur die Feuerwehrzufahrten werden offen gehalten.

Das Ordnungsamt setzt vermehrt auf Kontrollen

Die Sperrungen werden ab Samstag, 11 Uhr und ab Sonntag, 9 Uhr, durchgesetzt und kontrolliert.

Und damit das noch nicht genug ist, sorgt auch noch eine Baustelle für eine weitere Sperrung.

Die Freiherr-vom-Stein-Straße, im Bereich zwischen der Zufahrt zum Golfplatz und der Lerchenstraße, ist aktuell aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt ist. Angesichts der möglichen Sperrungen von Parkplätzen kann diese Einschränkung, die voraussichtlich bis Ende April andauern wird, vor Ort zu Staus führen.

---------------

Das ist der Baldeneysee in Essen:

  • Der Baldeneysee ist der größte der sechs Ruhrstauseen
  • Er ist 7,8 Kilometer lang
  • Der See umfasst eine Fläche von 2,64 Quadratkilometer
  • Er liegt im Süden der Stadt Essen zwischen den Stadtteilen Werden, Bredeney, Heisingen, Kupferdreh und Fischlaken

---------------

Ergänzend werden die Kontrollen rund um den See durch das Ordnungsamt der Stadt Essen verstärkt.

Parkplätze werden ebenfalls überwacht

Auch die Parkraumüberwachung der Stadt wird vor Ort sein und je nach Situation erforderliche Maßnahmen treffen, um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten.

Vielleicht sollte das bisschen Sonne doch einfach nur beim Spaziergang um den eigenen Häuserblock genossen werden. (fb)