Veröffentlicht inDuisburg

Zoo Duisburg macht es offiziell – IHN können jetzt alle Besucher sehen

Der Zoo Duisburg hat Neuzuwachs bekommen! Die Besucher sind ganz aus dem Häuschen. Hier erfährst du, was sich da im Tierpark tummelt.

© IMAGO/Funke Foto Services

Känguru-Baby Lizzy verzückt den Zoo Duisburg

Auf diese Nachricht haben die Besucher lange gewartet: Endlich ist ein neues Tier in den Zoo Duisburg eingezogen! Ab sofort ist er auf der Anlage – seiner neuen Heimat – für alle Schaulustigen zu sehen.

Kein Wunder, dass die Besucher schon völlig aus dem Häuschen sind. Der ein oder andere hat bereits einen Blick auf den Neuankömmling im Zoo Duisburg werfen können. Hier erfährst du, wer nun ebenfalls Teil der Tierpark-Familie ist.

Zoo Duisburg: Riesenotter freuen sich über Zuwachs

Ja, richtig gelesen: Ein neuer Riesenotter wuselt jetzt durchs Gehege! Im Rahmen des Europäischen Zuchtprogramms hat der Zoo die Männer-Gruppe der Riesenotter um ein dreijähriges Exemplar erweitern können. Über Tage hinweg hat der zuständige Revierleiter Maik Peschke das Tier an das Gehege und seine neuen Mitbewohner gewöhnt.


Auch interessant: Zoo Duisburg vollkommen aufgelöst – Ereignis im Gehege riss alle mit


„Dabei geben die Tiere das Tempo vor“, erklärt Peschke. Lobo, so heißt der Zugezogene, hat seine Kumpanen erst durch ein sogenanntes „Schmusegitter“ beschnüffeln dürfen, bevor er sie auf der Innenanlage dann richtig kennenlernen konnte. Jetzt sind sich die drei Riesenotter schon richtig sympathisch geworden.

Riesenotter bleiben erst mal zu dritt

Der Tierpfleger freut sich, dass das Zusammentreffen so reibungslos geklappt hat. „Riesenotter sind quirlige Tiere, die sehr extrovertiert sind und in schrillen Tönen miteinander kommunizieren.“ Das durfte er dann auch bei der Zusammenführung hören.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch warum leben hier jetzt drei Männchen und kein einziges Weibchen? „Diese Tiere sollen aktuell nicht züchten, weil es derzeit keine geeignete Partnerin gibt“, kann der Zoologische Leiter, Oliver Mojecki, aufklären. „Ändert sich das, schicken wir eines unserer Männchen in einen anderen Zoo, wo eine neue Riesenotterfamilie gegründet werden kann.“



Über Babys würden sich die Besucher natürlich riesig freuen. „Schade, dass es vorerst keine kleinen Riesenotter mehr geben wird“, bedauert auch eine Facebook-Nutzerin. „Aber weniger unterhaltsam werden die drei Rabauken auch nicht sein“, reagiert sie auf den Beitrag des Zoos. Und Mojecki kann bereits jetzt ankündigen, dass bei Lobo in Zukunft eine Familiengründung auf dem Plan steht – man kann also gespannt bleiben.