Veröffentlicht inDuisburg

Zoo Duisburg: Aufregung im Gehege – Pfleger zückt sofort die Kamera

Der Zoo Duisburg ist in heller Aufregung. In einem Gehege kam es nun zu einem ganz besonderen Moment. Ein Pfleger zückte sofort die Kamera.

© Lars Heidrich/ FUNKE Foto Services

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Spannender Moment im Zoo Duisburg!

Im Zoo Duisburg wächst bereits seit ein paar Monaten ein kleiner Koala im Beutel von Mama „Gooni“ heran. Nach seinen ersten Ausflügen können ihn sowohl die Pfleger als auch die Besucher endlich sehen. Im Herbst 2023 wurde der kleine Racker geboren und nun vom Zoo-Team vorgestellt. Jetzt ist dem Revierleiter Florian Thaller zudem ein besonderer Glücksgriff gelungen.

Zoo Duisburg: Neues Koala-Baby zeigt sich

„Erwischt!“ Da hat es Revierleiter Thaller doch tatsächlich geschafft, ein Foto von dem Koala-Baby zu schießen. Der kleine und noch wenig behaarte Geselle hat sich für einen Moment außerhalb der Sicherheit des Beutels seiner Mutter gezeigt. Keck blickt er dabei in die Kamera. Somit gibt es endlich erste Fotos von dem Koala-Knaben, der mittlerweile ein gutes halbes Jahr alt sein dürfte, sich aber noch nicht so oft zeigt.


Auch interessant: Zoo Duisburg: Sensation im Gehege – DAVON bekamen selbst die Pfleger nichts mit


Bisher ist das Zoo-Team auch sehr zufrieden mit der Entwicklung des Kleinen. Er wird regelmäßig gewogen, allerdings zusammen mit seiner Mutter. „In den Beutel selbst fassen wir nicht“, erklärt Pfleger Thaller. Jedoch ist bekannt, dass Koalas in dem Alter etwa 30 Gramm pro Woche zulegen.

Einzig der Umstieg von der Muttermilch auf die von Natur aus tatsächlich giftigen Eukalyptusblätter könnte dem Kleinen jetzt noch Probleme bereiten. Das sei ein „heikler Prozess“ so Thaller. Denn der Magen-Darm-Trakt müsse erst daran gewöhnt werden. „Das machen die Mütter selbstständig – helfen können wir Pfleger hier nicht.“

Zoo Duisburg: Besucher müssen Glück haben

„Mit zunehmendem Alter wird das Jungtier immer agiler, schaut häufiger aus dem Beutel und wird schon bald auf dem Rücken von Mutter Gooni umher klettern“, erwartet Revierleiter Florian Thaller freudig die nächsten Schritte in der Entwicklung des Tieres.



Und auch die Besucher können nun mehr und mehr darauf hoffen, den Winzling einmal live zu erleben und auch außerhalb des mütterlichen Beutels zu sehen. Die beste Gelegenheit dazu bietet sich nach wie vor beim Wiegen. Das findet jeden Mittwoch und Sonntag um 11 Uhr statt.