Veröffentlicht inDuisburg

Hundedame Socke erschnüffelt seit 10 Jahren Heroin, Kokain und Co. – jetzt geht sie in den Ruhestand

Hundedame Socke erschnüffelt seit 10 Jahren Heroin, Kokain und Co. – jetzt geht sie in den Ruhestand

Zoll-Duisburg-Socke
Socke geht jetzt in den Ruhestand. Foto: Hauptzollamt Duisburg
  • Spürhündin Socke geht in den Ruhestand
  • Sie war zehn Jahre im Dienst
  • Das Tier schnüffelte im Auftrag des Hauptzollamtes Duisburg

Duisburg. 

Nach zehn Jahren im aktiven Dienst darf Socke jetzt in ihren wohl verdienten Ruhestand. Die Hundedame hatte in den vergangenen Jahren als Rauschgiftspürhund gearbeitet und den Zoll Duisburg tatkräftig unterstützt.

Bis zum Lebensende ein Plätzchen

2008 trat Socke ihren Dienst an und arbeitete seitdem immer an der Seite ihres Hundeführers. Socke wird nicht einfach aus seinem Leben verschwinden, denn sie bleibt bis an ihr Lebensende bei ihrem Hundeführer.

„In den letzten Jahren sind die Beiden durch dick und dünn gegangen und das werden sie auch weiterhin, nur anders und entspannter“, sagt Anja Turloff-Galetzki, Pressesprecherin des Hauptzollamts Duisburg.

Jetzt bekommt ihr Herrchen allerdings eine kleine Pension für Socke, denn die Hündin ist immer noch Besitz der Zollverwaltung.

————————————

• Mehr Themen:

Mordprozess: Junge (†11) aus Neuss liegt bewusstlos in der Badewanne – dann verbrüht sein Onkel ihn noch mit heißem Wasser

Buchsbaumzünsler, Eichenprozessionsspinner oder Gespinstmotte – so gefährlich sind die Schädlinge im Ruhrgebiet wirklich

• Top-News des Tages:

Rettungskräfte kontrollieren brennende Wohnung in Dortmund – und schauen zum Glück auch in einem Schrank nach

Die vernachlässigten Labradore aus Dortmund dürfen in ihre neuen Familien – Hund Willi bekommt sogar einen Pool!

————————————-

An 500 Aufgriffen beteiligt

Seit ihrem Dienstbeging begleitete Socke viele Einsätze, war an 500 Aufgriffen beteiligt und erschnüffelte kiloweise Rauschgift. Erst im Januar entdeckte sie bei einer Kontrolle im Zug Heroin und Kokain im Wert von etwa 25.000 Euro.

Doch Socke hinterlässt keine zu große Lücke im Dienstplan. Die Beamten des Hauptzollamts Duisburg werden durch insgesamt fünf Hunde unterstützt. Die Vierbeiner helfen dabei verbotene Gegenstände, Waffen und Rauschgift zu entdecken und Geldwäsche zu verhindern. (ana)