Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Erneute Probleme beim Hauptbahnhof-Umbau – Arbeiter entdecken Schlimmes

Bei den Umbauarbeiten des Duisburger Hauptbahnhof haben die Bauarbeiter einen schlimmen Fund gemacht.

Duisburg
© IMAGO/Funke Foto Services

Rathaus-Bosse im Ruhrgebiet: Sie sind die Oberbürgermeister im Pott

Wer hat in den Ruhrgebiets-Städten das Sagen? Wir stellen die Oberbürgermeister im Pott vor.

Seit Sommer 2022 ist der Duisburger Hauptbahnhof eine große Baustelle. Die Bahnsteige in Duisburg sollen modernisiert werden. Dabei machten die Bauarbeiter allerdings eine unschöne Entdeckung, weshalb sie nun in Schutzkleidung rumlaufen.

+++ Zoo Duisburg startet Aktion für Besucher – sie hat einen ernsten Hintergrund +++

Teile der alten Gleishalle im Duisburger Hauptbahnhof sind mit Asbest belastet. Das bestätigte ein Sprecher der Bahn gegenüber der „WAZ“.

Duisburg: Asbest-Fund im Hauptbahnhof

„Bereits bei der Planung zum Neubau des Duisburger Hauptbahnhofs haben die Baufachleute festgestellt, dass der Korrosionsschutzanstrich und der Fensterkitt mit Asbest belastet sind“, sagte der Sprecher der Bahn gegenüber der „WAZ“. Auch die bereits 2022 abgerissene legendäre splitternde Fensterwand mit dem Gaffer-Tape war demnach befallen.


Auch interessant: Duisburg: Anwohner fällen vernichtendes Urteil – dieser Anblick ist kaum zu ertragen


Aufgrund dieses Befundes habe man schließlich weitere Untersuchungen veranlasst. Das bittere Ergebnis: Auch Teile des Daches sind mit Asbest belastet. Deshalb sind die Arbeiter aktuell mit Schutzanzügen und Mundschutz am Duisburger Bahnhof unterwegs.

DAS bedeutet der Fund für Bahnreisende

Die Bahn habe „alle Bauteile fachgerecht demontiert und entsorgt. Bei den Arbeiten kamen unterschiedliche Schutzmaßnahmen zum Einsatz, zum Beispiel Schutzbeschichtungen, Saugvorrichtungen und gesonderte Schutzbereiche für Mitarbeitende“, sagte der Sprecher der „WAZ“.  Man habe alle Sicherheitsmaßnahmen mit der Bezirksregierung Düsseldorf und der Berufsgenossenschaft (BG) Bau abgestimmt.


Diese Nachrichten könnte dich ebenfalls interessieren:


Und was bedeutet das für die Bahn-Reisenden, die täglich durch den Duisburger Hauptbahn gehen? Für sie besteht nach Angaben der Bahn dabei „keine Gefahr“, versichert der Sprecher. Was die Asbestbefunde aber womöglich noch bedeuten, liest du bei den Kollegen von der „WAZ“ >>>