Veröffentlicht inDuisburg

Doc Caro aus Duisburg über Sex-Probleme: „Streich unseres Gehirns“

Warum heißt Duisburgs Stadtteil Marxloh eigentlich Marxloh?

Doc Caro aus Duisburg kennt bei Gesundheits-Themen kein Tabu.

In ihrem Podcast „Auf Herz und Ohren“ gibt Doc Caro ihren Followern jetzt einen pikanten Tipp, für den sie reichlich Zustimmung bekommt.

Doc Caro aus Duisburg spricht offen über Sex

„Ist Sex wichtig für die Gesundheit?“ – heißt der Titel der neuesten Folge ihres Podcasts. Gemeinsam mit dem Diplom-Psychologen und Sexualtherapeuten Umut Özdemir sprachen sie über die „schönste Nebensache der Welt – und gleichzeitig etwas, über das viele Menschen sich nicht trauen zu sprechen.“ Das wolle sie ändern, weil „Sex wichtig für unsere Gesundheit ist.“

—————————-

Das ist Doc Caro:

  • Carola Holzner wurde 1982 in Mülheim an der Ruhr geboren
  • Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin
  • Bekannt wurde sie als Oberärztin am Uniklinikum Essen über eine Doku und dann über ihre Social-Media-Aktivitäten
  • Seit der Corona-Pandemie hat Holzner zahlreiche Auftritte im Fernsehen und Radio
  • 2021 wechselte sie ans Helios Klinikum in Duisburg

—————————-

„Sex wirkt sich positiv auf Körper und Psyche aus. Also das Immunsystem wird geboostert. Wenn es schöner Sex war, geht die Laune hoch“, erklärt Özdemir im Podcast.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und weiter: „Im Allgemeinen kann man sagen: Guter Sex ist, der Sex, den wir freiwillig haben, den wir mit Einverständnis haben, bei dem wir unsere Bedürfnisse äußern können und auch wirklich machen. Und egal, ob Orgasmus oder nicht, wo wir am Ende einfach sagen: ,Hey, das war schön. Das würde ich einfach gerne mal wiederholen.’“

Tipps gegen Sex-Probleme

Es gibt aber auch Probleme beim Sex. „Gar nicht, zu früh oder zu spät zum Orgasmus zu kommen, ist oft ein Streich unseres Gehirns“, schreibt Doc Caro. Was man dagegen tun kann, erklären die Beiden im Podcast.

+++Duisburg: Leiche in Abstellraum gefunden – wer kennt DIESEN Mann?+++

„Zum Beispiel bei Erektionsproblemen kann es durchaus sein, dass eine koronare Herzkrankheit vorliegt. Oder auch ganz oft: Diabetes und Erektionsprobleme treten auch häufig auf. Deswegen würde ich auch immer alle Patienten, bevor wir die Psychotherapie beginnen, zu einer fachärztlichen Untersuchung schicken, damit all das körperliche ausgeschlossen werden kann“, sagt Özdemir. Außerdem gibt es auch noch viel Stress vom Alltag, die sich auf die Liebe auswirkt.

——————————————

Mehr News aus Duisburg:

——————————————

Von ihren Instagram-Followern gibt es viel Zustimmung. „Über Sex könnt ihr gerne mehr reden“, „Eine echt klasse Folge“ und „Wieder mal eine sehr interessante Folge. Mit einer der Besten“, heißt es in den Kommentaren. Eine Followerin findet sogar, dass Sex „keine Nebensache ist. Das merkt man daran, was passiert, wenn er plötzlich wegfällt.“

Die ganze Folge von Doc Caro und Umut Özdemir kannst du dir >>> hier anhören.

Doc Caro hat es erwischt: „Es ist echt scheiße“

Zuletzt hatte Doc Caro sich Corona eingefangen. Ihr Fazit: „Es ist echt scheiße.“ Mehr dazu hier >>>