Veröffentlicht inDortmund

Nicole Schalla aus Dortmund: Mörder auf der Flucht – wo ist Ralf H.?

Nicole Schalla aus Dortmund: Mörder auf der Flucht – wo ist Ralf H.?

Nicole Schalla.jpg

Nicole Schalla aus Dortmund: Mörder auf der Flucht – wo ist Ralf H.?

Nicole Schalla aus Dortmund: Mörder auf der Flucht – wo ist Ralf H.?

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Dortmund. 

Das muss ein absoluter Albtraum für die Eltern der ermordeten Nicole Schalla aus Dortmund sein. Der verurteilte Mörder ihrer damals 16-jährigen Tochter ist auf der Flucht!

Im Januar 2021 wurde Ralf H. wegen Mordes zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt. Er hatte am 14. Oktober 1993 Nicole Schalla aus Dortmund umgebracht. Der 56-Jährige ging in Revision. Das brachte jedoch keinen Erfolg. Nachdem das Urteil am 14. Dezember rechtskräftig wurde gelang Ralf H. die Flucht.

Nicole Schalla aus Dortmund: Täter ist auf der Flucht

Der Haftbefehl wurde schon während des Prozesses aufgehoben. Deswegen verließ der aus Münster stammende Täter damals das Gericht auf freien Fuß. Ralf H. hatte schon zwei Jahre in Untersuchungshaft gesessen. Außerdem war eine Richterin krank und der Prozess musste neu gestartet werden.

Dann die Überraschung: Nach dem Urteil gab es keinen neuen Haftbefehl! Eine längere Untersuchungshaft war laut der Justiz für den Angeklagten unzumutbar. Im April wurde entschieden: Ralf H. bekommt eine Fußfessel.

————————

Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag:

  • Totschlag ist laut deutschem Strafrecht die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die NICHT die Merkmale für Mord erfüllen
  • Mordmerkmale: Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, Heimtücke, Grausamkeit, Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels, Ermöglichungsabsicht (um Straftaten begehen zu können), Verdeckungsabsicht (um Straftaten zu verdecken)
  • Freiheitsstrafe bei Totschlag: 5-15 Jahre
  • Freiheitsstrafe bei Mord: bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld lebenslänglich, bei verminderter Schuldfähigkeit oder Kronzeugenregelung weniger

————————

Nicole Schalla aus Dortmund: Ralf H. sollte Ladung zum Haftantritt bekommen

Der Bundesgerichtshof informierte zwar die Staatsanwaltschaft Dortmund und den Anwalt des verurteilten Mörders, vergaß aber die Polizei in Kenntnis zu setzen. Ralf H. sollte eigentlich demnächst eine Ladung zum Haftantritt bekommen.

Als die Polizei davon Wind bekam, war Ralf H. längst über alle Berge. Am Dienstagabend legte er seine Fußfessel und sein Handy ab und verschwand. Seine Verlobte aus Münster soll mit ihm geflohen sein.

—————–

Weitere Nachrichten aus Dortmund:

Dortmund: Polizisten zu leerer Halle gerufen – als sie dort ankommen, trifft sie der Schlag

Dortmund Hauptbahnhof: Tragischer Zufall! Zwei Menschen unabhängig voneinander tot aufgefunden

Hochzeit in Dortmund: Autokorso eskaliert völlig – ausgerechnet vor IHREN Augen fallen Schüsse

———————

Nicole Schalla aus Dortmund: Mörder ist spurlos verschwunden

Die Polizei durchsuchte sofort unter anderem seine Wohnung, fand aber keine Spur mehr von Ralf H.. Es wird vermutet, dass er mit dem Auto oder mit dem Zug auf der Flucht ist. Jetzt fahndet die Polizei öffentlich nach ihm.

Bleibt nur zu hoffen, dass Ralf H. schnell gefunden wird – auch für die Eltern der verstorbenen Nicole Schalla. (cf)