Dortmund: Böhmermann stellt Dortmunder vor schwierige Entscheidung – „Bist du bescheuert?“

Nordrhein-Westfalen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst?

Nordrhein-Westfalen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst?

Wir haben fünf Fakten über das bevölkerungsreichste Bundesland gesammelt, die du garantiert noch nicht gewusst hast.

Beschreibung anzeigen

Schwierige Entscheidung für einen jungen Mann aus Dortmund.

Beim „ZDF Magazin Royale“ nimmt er an einem Quiz teil – und geht als Gewinner hervor! Doch als Jan Böhmermann ihm seinen Gewinn aushändigen will, gerät der Dortmunder in die Bredouille.

Dortmund: Böhmermann verschenkt Traumreise – mit einem Haken

„In dieser Sendung gibt es eine Traumreise zu gewinnen“, kündigt Satiriker Jan Böhmermann zu Beginn der neuen Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“ an.

In der Sendung vom 20. Mai widmet er sich dem Reiseveranstalter Tui. Böhmermann wirft einen Blick auf die Vergangenheit des Unternehmens – und kritisiert es wie zu erwarten scharf. „Für die Ukraine spenden, aber zum Drittel in den Händen einer russischen Oligarchen-Familie sein“, nur einer der Vorwürfe, die Böhmermann Tui macht.

--------------------------------

Das ist die Stadt Dortmund:

  • Wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als 'Throtmanni')
  • Hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • Nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • Der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • Weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

--------------------------------

Zu gewinnen gibt es – natürlich – einen Urlaub mit Tui. Drei von Böhmermann ausgewählte Gäste aus dem ZDF-Publikum treten dafür in einem Quiz gegeneinander an. Mit dabei Lennard Simon aus Dortmund, der am Ende gewinnt.

Dortmunder lehnt Traumreise ab – „Bist du bescheuert?“

Für die Übergabe seines Gewinns bittet Böhmermann Lennard nach vorne. In seinen Händen: der überdimensionale Reisegutschein von Tui – für eine Kreta-Reise im Wert von 2000 Euro. Den hätte der Dortmunder „fast“ gewonnen, so Böhmermann. Er müsse nur noch die alles entscheidende Frage beantworten.

„Möchtest du diese Tui-Reise antreten?“, fragt der Satiriker Lennard. Unter dem Blick von Böhmermann und im Angesicht des Publikums gerät der Dortmunder sichtlich ins Schwitzen. „Ehhh...“, sagt Lennard zögernd und schaut sich um. „Das ist jetzt eine schwierige Frage“, stellt er fest.

+++ Lüdenscheid: Tragödie auf Kirmes – Mann erschossen! Polizei fahndet nach Jugendlichen +++

Doch dann lehnt er den Gewinn tatsächlich ab: „Ich würde sagen nein“, beantwortet er Böhmermanns Frage. Das Publikum klatscht, doch der Satiriker reagiert entsetzt. „Bist du bescheuert?“, fragt er den Dortmunder und hakt nach, ob der es ernst meine.

Ob das geplant war? „Stopp mal ganz kurz“, unterbricht Böhmermann das klatschende Publikum und wendet sich wieder an Lennard. Er könne sich doch jetzt nicht individuell verantwortlich fühlen, er sei schließlich nur ein Endverbraucher.

+++ „Schlagerfest XXL“: Intimer Fan-Moment – „Was in Dortmund passiert, bleibt in Dortmund“ +++

Doch der Dortmunder erwidert, er würde sich schlecht fühlen, würde er den Gewinn annehmen. Kein Wunder: Böhmermann hat kein gutes Haar an Tui gelassen.

--------------------------------

Mehr News aus Dortmund:

--------------------------------

Als der Satiriker dann anmerkt, dass er den Gutschein annehmen würde, gibt Lennard schließlich doch nach. Das Publikum scheint es ihm nicht übelzunehmen und klatscht. (jdo)