Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: HIER kannst bei „Manta, Manta 2“ mitmachen – über 2.000 Darsteller gesucht

Dortmund: HIER kannst bei „Manta, Manta 2“ mitmachen – über 2.000 Darsteller gesucht

manta-manta-2-dreh-dortmund-komparsen.jpg

Dortmund: HIER kannst bei „Manta, Manta 2“ mitmachen – über 2.000 Darsteller gesucht

Dortmund: HIER kannst bei „Manta, Manta 2“ mitmachen – über 2.000 Darsteller gesucht

Das sind die Sprüche der A40

Wer auf der A40 fährt, sieht an den Brücken schöne Ruhri-Sprüche.

Großartige Neuigkeiten für Film-Fans aus Dortmund! Für die Fortsetzung des Kult-Hits „Manta Manta“ werden Komparsen gesucht.

Angesprochen fühlen sollten sich vor allem Friseurinnen, Rennfahrer und Strandbar-Liebhaber! Für die Dreharbeiten zu „Manta Manta 2“, die von Mitte Juni bis Anfang August in Dortmund, Köln, Bad Driburg, Mettmann und Dormagen stattfinden, sucht die verantwortliche Castingagentur nach eigenen Angaben gleich 2.000 Komparsen und Kleindarsteller aus NRW.

„Manta Manta 2“ wird in Dortmund und weiteren NRW-Städten gedreht

„Manta, Manta“ darf wohl gut und gerne als DER deutsche Kultfilm der Neunzigerjahre bezeichnet werden. Der 1991 erschienene Streifen verhalf dem Fuchsschwanz, dem namensgebenden Automobil und allerhand damit zusammenhängenden Klischees zum Kult-Status.

Zugleich war es das Kinodebüt von Til Schweiger (58), der in der Ruhrgebietskomödie über eine Opel-Gang den Proll Bertie spielte. Tina Ruland (55), die erst kürzlich im RTL-Dschungelcamp dabei war, mimte die Frisörin Uschi. Auch Schauspieler Michael Kessler (54) war Teil des Ensembles. Dass es eine Fortsetzung geben könnte, ist seit geraumer Zeit im Gespräch. Im April hatte die Film- und Medienstiftung NRW in einer Mitteilung über geförderte Projekte erklärt, Schweiger werde Regie und Hauptrolle übernehmen.

Nun ist die Sache in trockenen Tüchern, die Dreharbeiten stehen in den Startlöchern. Doch rund 2.000 offene Komparsenrollen sind noch zu vergeben, wie Gregor Weber, Mit-Inhaber der verantwortlichen Castingagentur, der Deutschen Presse-Agentur verriet. Man suche nach Menschen, die an ein bis fünf Drehtagen zusammen mit den Stars des Streifens vor der Kamera stehen könnten.

+++ NRW: In dieser Stadt kannst du HEUTE zum Weihnachtsmarkt – sie holt ihn nach +++

„Manta Manta 2“: Du bist Hobby-Kartfahrer, DJ oder Friseur? Dann mach beim Dreh mit!

„Eingeladen sind Männer und Frauen von 6 bis 80 Jahren aus ganz NRW. Hunderte Zuschauer, Presseleute und das Rennteam für ein spannendes Autorennen müssen gefunden werden“, erläuterte Weber. Zudem suche man Gäste „einer schicken Strandbar, in der es hübsche Bikinimädels sowie Partygäste im Strand- und Club-Outfit gibt“.

Auch spezielle Wünsche haben die Caster: Sie suchen weibliche und männliche DJs, Menschen mit Erfahrung im Kartfahren sowie waschechte Friseurinnen und Friseure – und Leute, „die sich vor laufender Kamera die Haare schneiden lassen“. Das Casting ist offen, kostenlos und online. Auf der Seite www.manta-casting.de können Interessenten ihre Daten und zwei aktuelle Fotos hinterlegen. Bewerbungsschluss ist am 16. Juni.

—————————

Weitere Meldungen aus Dortmund:

—————————

„Manta Manta 2“: Inhalt der Fortsetzung – das passiert im zweiten Teil der Kult-Komödie

Der Casting-Aufruf verrät nun noch ein wenig mehr, wie es weiter gehen soll: Bertie sei pleite, als Uschi wieder in sein Leben trete – der gemeinsame Sohn brauche seinen Vater. „Um über die Runden zu kommen, muss die Familie zu dem zurückkehren, was sie früher zerrissen hat – zum Rennsport“, heißt es in dem Text. Schweiger, Ruland und Kessler seien im zweiten Teil wieder mit von der Partie.

++ Dortmund: Nach Posse um angeblich eingenickten Schöffen – Prozess um getötete Hannah S. geht weiter ++

Na, wenn das mal kein Spaß wird! (alp mit dpa)