Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Schüsse fallen in U-Bahnstation +++ Polizei greift ein

Dortmund: Schüsse fallen in U-Bahnstation +++ Polizei greift ein

Dortmund Westfalenhallen.jpg

Dortmund: Schüsse fallen in U-Bahnstation +++ Polizei greift ein

Dortmund: Schüsse fallen in U-Bahnstation +++ Polizei greift ein

Schicht im Schacht - Die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet

Großeinsatz vor Weihnachten an der U-Bahn-Haltestelle „Westfalenhallen“ an der Ardeystraße in Dortmund. Dort haben sich unglaubliche Szenen abgespielt.

Acht Personen wurden im Verdacht auf schweren Landfriedensbruch von der Polizei festgenommen. Zuvor hatte es einen Hinweis auf pöbelnde und flaschenwerfende Jugendliche in Dortmund gegeben.

Dortmund: Unglaubliche Szenen an U-Bahn-Station

Gegen 22.30 Uhr erreichte die Polizei am 23. Dezember ein Notruf. Darin teilte der Hinweisgeber mit, dass sich eine größere Gruppe junger Menschen auf der Verteilerebene der besagten Haltestelle aufhalte. Dort sollen sie Fahrgäste beleidigt und diese mit Flaschen beworfen haben.

+++ Wetter in NRW: Autofahrer aufgepasst! HIER wird es richtig glatt +++

Vor Ort zeigte sich der Polizei laut eigenen Angaben dann folgendes Bild: Auf der mittleren Verteilerebene hätten sich rund 40 bis 50 Personen befunden, die beim Anblick der Beamten jedoch zunächst in verschiedene Richtungen flüchteten.

Auf der unteren Ebene der Haltstelle sei zu diesem Zeitpunkt ein lauter Knall zu hören gewesen. Wie sich herausstellte, hatte einer der Beteiligten mit einer Schreckschusswaffe auf einen Sicherheitsbediensteten der Dortmunder Stadtwerke geschossen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

„Laufspiele“ in Dortmund

Die Polizisten, die sich in der Zwischenzeit auf die unterste Ebene aufgemacht hatten, wurden von den Jugendlichen ebenfalls mit Flaschen beworfen. Mehrere sollen ihr Ziel dabei nur knapp verfehlt haben.

———————

Mehr Themen aus Dortmund und NRW:

Essen: Frau bekommt Krise, als sie sich auf Corona testen lassen will – „Ich hab echt so richtig schlechte Laune“

Essen: Massenschlägerei in Altendorf – 30 Männer prügeln aufeinander ein

Dortmund: Heftige Randale vor Heiligabend! Polizei soll Streit schlichten – dann eskaliert der Einsatz völlig +++

———————

Infolgedessen sei es zu „Laufspielen“ gekommen, wie es die Polizei nennt. Dabei wurden acht Personen festgenommen, die die Polizisten massiv beleidigten.

Die Festgenommenen sind zwischen 16 und 24 Jahre alt, gegen sie wird wegen schweren Landfriedensbruchs, Beleidigung und Bedrohung ermittelt. (rg)