Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Schwerer Unfall sorgt für kuriose Szene – wie konnte DAS passieren?

Dortmund: Schwerer Unfall sorgt für kuriose Szene – wie konnte DAS passieren?

Dortmund.jpg

Dortmund: Schwerer Unfall sorgt für kuriose Szene – wie konnte DAS passieren?

Dortmund: Schwerer Unfall sorgt für kuriose Szene – wie konnte DAS passieren?

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Dortmund. 

Irrer Unfall auf der B1 in Dortmund! An einer Baustelle zwischen Sölde und Holzwickede wurde ein Auto zwischen einer Mittelschutzplanke und einem zweiten Wagen eingeklemmt.

Der Fahrer des somit aufgebockten Pkws wurde dabei leichtverletzt. Die Polizei Dortmund konnte bereits die Unfallursache ermitteln.

Dortmund: Kurioser Unfall mit einem leichtverletzten – Stau auf der B1

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war es gegen 13 Uhr zu dem kuriosen Unfall gekommen. Dabei hatten zwei Pkw offenbar versucht, sich gegenseitig zu überholen. Das hatte jedoch nicht ganz geklappt und damit geendet, dass einer der zwei Wagen eingeklemmt wurde.

———————

So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse
  • diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen
  • dadurch blockierst du sie wieder und selbst wenn ein Rettungswagen hindurch gefahren ist, könnten andere folgen

———————

Doch nicht nur das, das eine Auto wurde so stark gegen die Leitplanke gequetscht, dass es hochgedrückt halb auf dem zweiten Wagen zum Stehen kam. Dabei wurde auch der Fahrer, ein 24-Jähriger aus Lünen, im aufgebockten Fahrzeug eingesperrt.

Die Feuerwehr musste ihn daraus befreien und mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus bringen. Der 55-Jährige aus Holzwickede, der im anderen Fahrzeug saß, blieb unverletzt.

———————

Mehr aus Dortmund:

———————

Außerdem musste ein Abschleppwagen bestellt und die Fahrbahn in Richtung Unna gesperrt werden. Es staute sich daraufhin bis zur B236. Gegen 15.30 Uhr konnte die Sperrung dann wieder aufgehoben werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. (mbo)