Veröffentlicht inDortmund

Dortmund muss Strom sparen – geht es jetzt dem Mega-Weihnachtsbaum an den Kragen?

Dortmund muss Strom sparen – geht es jetzt dem Mega-Weihnachtsbaum an den Kragen?

Dortmund.jpg
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket enden - dafür kommt die Energiesparverordnung

Das Neun-Euro-Ticket und der Tankrabatt sind mit dem Ende Augusts ausgelaufen: Die beiden Entlastungsmaßnahmen galten seit Juni und waren von vornherein auf drei Monate befristet. Mit der jetzt in Kraft getretenen Energiesparverordnung soll fortan bundesweit den Verbrauch von Strom und Heizwärme gesenkt werden. IMAGES AND SOUNDBITES

Dortmund. 

Er ist die Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund: Der „größte Weihnachtsbaum der Welt“.

Jedes Jahr lockt der Anblick des Mega-Weihnachtsbaums Millionen Touristen auf den Weihnachtsmarkt in Dortmund. Doch muss die Stadt angesichts der Energieknappheit nun der Attraktion das Licht abdrehen?

Dortmund spart Strom: Gehen dem Mega-Weihnachtsbaum die Lichter aus?

Die bayrische Gemeinde Peiting macht es vor. Um die neue Energiesparverordnung der Bundesregierung zu erfüllen, will Bürgermeister Peter Ostenrieder dem „Merkur“ zufolge erstmals auf den beleuchteten Weihnachtsbaum am Hauptplatz verzichten.

Ein Szenario, das auch in Dortmund denkbar ist?

Mega-Weihnachtsbaum ohne Licht? Das sagt die Stadt Dortmund

Der Idee erteilt die Stadt Dortmund eine Absage. Man habe bereits zahlreiche Energiespar-Maßnahmen auf den Weg gebracht: „Dazu gehören unter anderem die Reduzierung der Raumtemperatur in den öffentlichen Gebäuden mit Beginn der Heizperiode auf 19 Grad oder auch die bereits umgesetzte Reduzierung der Wassertemperatur in den kommunalen Hallenbädern um zwei Grad.“

Mit Beginn der bundesweiten Verordnung zum 1. September würden zudem öffentliche Gebäude nicht mehr beleuchtet. Und der Baum? „Stand jetzt ist der Weihnachtsbaum von den Maßnahmen nicht betroffen“, so die Stadt auf Nachfrage von DER WESTEN.

—————————————

Der „größte Weihnachtsbaum der Welt“ aus Dortmund in Zahlen:

  • Besteht aus 1700 Rotfichten aus dem Sauerland
  • 45 Meter hoch
  • Grundfläche: 400 Quadratmeter
  • Eigengewicht: 40.000 Kilogramm
  • Fundament: 120.000 Kilogramm
  • Beleuchtung: 48.000 Lämpchen, Kugeln und Leuchtornamente
  • Aufbauzeit: 4 Wochen

—————————————

Stadt Dortmund verweist auf energiesparende Lampen

In diesem Zusammenhang verweist die Stadt auf eine Energiesparmaßnahme, die bereits 2018 umgesetzt wurde.

+++ Dortmund: Krawalle bei BVB-Spielen – Gastronomen ziehen drastische Konsequenzen +++

Damals wurde die Beleuchtung komplett auf LED umgestellt. Dadurch werde etwa 80 Prozent weniger verbraucht als zuvor.

+++ Sparkasse Dortmund: Millionen-Diebstahl? Vorsicht! DIESES Video will dich hinters Licht führen +++

Auf ihren geliebten Weihnachtsbaum müssen die Dortmunder nach dem Corona-Aus 2020 wohl nicht ein zweites Mal verzichten.

—————————————

Weitere Meldungen aus Dortmund:

—————————————

Im vergangenen Jahr leuchtete der Mega-Weihnachtsbaum teilweise in grün. Dahinter steckte diese Botschaft >>>

+++ Dortmund: Hässliche Szenen bei CSD! Verein berichtet von Gewalttat +++

Satte Kritik musste die Attraktion aus einem anderen Grund einstecken (mehr hier).